Bodentiefe Fenster: Wie korrekt an Boden anschließen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Wir haben einen vorgesehenen Bodenaufbau von 17cm und einige bodentiefe Fenster (Terrassentüren). Nach dem Mauern ist dann aufgefallen, dass die Steine auch 17cm geplant wurden, was doof ist, da die Fliesen hier ja reinlaufen sollten und eine Stufe unerwünscht ist.

Vorschlag vom Bauleiter war, hier nun 2cm wieder weg zu machen, so dass der Bodenbelag bis an das Fenster gezogen werden kann.

Gestern war ich beim Fensterbauer, er schlägt nun vor, den Stein hier ganz zu entfernen (oder höchstens noch h=10cm stehen zu lassen) und den Estrich auch bis ans Fenster laufen zu lassen. Wäre dann an der Außenseite auch einfacher zum Abdichten für den Spengler.

bodentiefe-fenster-wie-korrekt-an-boden-anschliessen-222042-1.png


Kann vielleicht einer der Experten hier uns noch seine Meinung mitteilen?

Vielen Dank schon mal.
 
C

Curly

bei uns sind die Fenster direkt auf dem rohen Betonboden montiert worden. Darauf liegt eine Dämmung, darauf die Rohre der Fußbodenheizung und das ganze wird dann mit Estrich "aufgefüllt", also so wie bei eurem Vorschlag 2. Die Fliesen können jetzt direkt bis an den Fensterrahmen verlegt werden. Von außen wurde dann noch eine kleine Steinreihe vor den Fensterrahmen gelegt und darauf die Fensterbank montiert.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Variante 2. Bei uns ist dann außen der Terrassenbelag angearbeitet (bzw. es liegt dort eine Rinne).

Was sagt denn Dein Planer/Architekt zu dieser Frage?
 
11ant

11ant

Variante 2 ist konstruktiv und thermisch klar sauberer. Wie stehen denn Oberkante Fertigfußboden und Terrain zueinander ?
 
K

Knallkörper

Bei Vorschlag 1 müsste ja auch ein Randstreifen zwischen Estrich und Ytong. Und dann müsste diese Bewegungsfuge auch im Belag übernommen werden. Eine Verblendfassade (Klinker) gibt es nicht, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben