Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
arubau36

arubau36

Und die Bank würde ihr Geld ja bekommen, im Falle einer Zwangsversteigerung das ganze Ersparnis und wir sind beide unbefristet angestellt (mein Mann Beamter). Zur Finanzierung haben wir immer die Variante mit dem Bausparverträgen abgelehnt. 1. Mein Mann hat schon ein Bausparvertrag zu laufen hat und ich auch, in Riesterbau sparen. Und warum sollen noch ein zweiten abschließen? Man wollte auch, nach der Tilgungsreife ein Riester-Darlehen (oder so ähnliches) geben, wobei die Fördermittel vom Riester in den Kredit miteinfließen würde, weggehen. Und das wollen wir nicht. Unser Wunsch wäre: ein reines Annuitätendarlehen plus evtl. KfW-Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
arubau36

arubau36

Und hier in meiner Wohngegend sind uns die Grundstückspreise, (zwischen 100 und 200,- pro qm) zu hoch. Mehr als 300T für Haus bauen wollen wir nicht ausgeben. Das ist für uns zu hoch, egal wie attraktiv die Lage ist. Im Schreiben meinte unsere Hausbank, wenn wir das Dach ausbauen lassen würden, dann kann man darüber noch mal über die Finanzierung sprechen.
 
N

nordanney

Im Schreiben meinte unsere Hausbank, wenn wir das Dach ausbauen lassen würden, dann kann man darüber noch mal über die Finanzierung sprechen.
Daraus könnte man schließen, dass die Bank die Immobilie einfach (für Euren Darlehenswunsch) zu niedrig bewertet.
Ausgebautes DG = Mehr an Wohnfläche = Mehr an Immobilienwert = Mehr an Darlehen
 
H

HilfeHilfe

Nein, er meint "Marktwertabschlag", also ein genereller Abschlag nach Ermittlung des Objektwertes.

Allerdings wäre so etwas beim Bodenwert direkt eingepreist und trifft eher auf den Gebrauchtimmobilienmarkt zu. Aber auch hier sollte es im Marktwert enthalten sein. Den Ansatz kann man bei der Ermittlung nach der Sachwertmethode verfolgen.

Und da kann ich mir vorstellen, dass der Gutachterausschuss für die Region davon gar nichts wissen will (negative Auslegung für die Region). Und sowas will man ja vermeiden.

Hast du mittlerweile denn verstanden was der Unterschied zwischen Bodenrichtwert, Beleihungswert und Marktwert eines bebauten Grundstücks ist?
Hallo,

kann ich bestätigen. War bei uns ( Neubau Schlüsselfertig Festpreis) genau 8 % . Dh. wir mussten mindestens 8 % neben Baunebenkosten erbringen. Neubau wohlgemerkt und kein "Discounter" . Wir haben die 8 % Eigenkapital gebracht weil der Zins super war
 
T

toxicmolotof

Den Dachausbau gibts aber doch nicht gratis. Der kostet auch Geld, das irgendwoher kommen (finanziert werden) muss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben