Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
arubau36

arubau36

alles keine Anbieter die dafür bekannt sind
Du kennst Town & Country und Heinz von Heiden nicht? Das sind große Baufirmen, die ca. 300 T Häuser im Jahr bauen, wenn nicht sogar mehr. Und Hansen Bau ist Direktanbieter vor Ort. Sie haben Gewerke aus einer Hand.Wir wollen keinen Luxus, sondern es gemütlich haben ( wenn es überhaupt klappt). Und sie haben Referenzen. Wir haben schon Kunden befragt und Sie sind zufrieden.
 
wpic

wpic

Bei den Fertighausanbietern solltest Du allerdings direkt zu Anfang im Detail klären, welche Leistungen in der genannten Bausumme enthalten sind und welche als Zusatz "vergütet" werden bzw. von Euch selbst erbracht werden müssen (Ausschachtung / Bodenplatte etc.). Bei dem genannten Preis fällt das Haus in die Kategorie "sehr preisgünstiges Bauen". Wenn Euch ein standardisiertes Haus von der Stange gefällt - vorausgesetzt, es ist auf dem vorhandenen Grundstück nach den Bau- und planungsrechtlichenVorgaben zulässig (Bebauungsplan oder § 34 Baugesetzbuch) - dann mag es gehen. Mit einem engagierten Architekten lässt sich zu diesem Preis ein sehr einfaches, aber individuelles Haus planen, das mehr mit Euch und Euren Lebensvorstellungen zu tun haben kann, als nach den Fertighaus-Musterhauskatalogen zu ahnen ist. Die Referenzkunden sind Euch dann von den Fertighausanbietern vorgeschlagen worden ... ?
 
L

Legurit

Worauf Bauexperte angespielt hat war eher dass Town & Country und vor allem Heinz von Heiden und TMH nicht grad für hohe Grundpreise bekannt sind, sondern halt ganz im Gegenteil. Dementsprechend sollte dann auch die Erwartungshaltung sein.
 
arubau36

arubau36

Eh...sie bauen Massivhäuser. Und dort gibt es kein Bebauungsplan. Ich glaub man darf nach § 34 Bau GB bauen. Wir haben uns für ein recht einfaches, aber altersgerechtes bauen entschieden. Nur Putz und keine Rollläden. Auf Klinkerfassade haben wir verzichtet. Da es uns 11T (bei HzH und Hansenbau) mehr kosten würden. Es kommt immer darauf an was alles im Vertrag steht. Wenn man es so haben will wie es im Vertrag steht, dann kommt man auch zu dem Preis (nur für´s Haus). Wie bei allen anderen Anbieter auch, für Sonderwünsche ist immer mit Mehrpreis verbunden. Und ich denke, Klinkerfassade für 11 T, je nach Größe, ist Standardpreis bei vielen Bauanbieter oder? Und zu den Referenzkunden haben wir selbst recherchiert. Wir kannten die Gegend, Ausgangspunkte dafür waren die Hintergrundbilder. Wir sind spontan hin gefahren und haben einen netten Brief geschrieben. Sie haben uns auch angerufen und erzählt. Die HB vergeben keine Namen, schon aus Datenschutz nicht. Übrigens das Haus, ein zweistöckiges Einfamilienhaus mit Klinkerfassade, ca. 120qm groß, zwei Solarkollektoren darauf und eingebaute Rollläden. Allerdings haben wir nicht gefragt, wie viel Sie Letztendlich ausgegeben haben, nur dass die Firma HB sich recht nach an der Bau- und Leistungsbeschreibung festgehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben