Bodenplatte ohne Bodengutachter unmöglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Pixelsurium

Hallo zusammen,

bei uns musste massiv aufgefüllt werden d.h. das Haus wird auf einer 80 cm Schicht aus Schotter stehen und darunter teilweise noch mal bis zu 1,40 m RC-Schotter. Die Jungs haben das klasse verdichtet und einen dynamischen Druckplattenversuch gemacht. Ergebnis: Evd= 37,3 MN/m2

Die Bodenplattenfirma (ein großer Kellerbauer mit K) weigert sich nun und verlangt Werte zu Frosttiefe,Bettungsmodul und Steifemodul die anscheinend nur ein Bodengutachter errechnen kann (???). Ich frage mich jetzt warum ich ein Bodengutachten für eine 2 m Schotterschicht brauche? Kann da jemand weiterhelfen oder führt wirklich kein Weg daran vorbei?

LG
 
Tarnari

Tarnari

Ohne ein Fachmann zu sein, ich kann mir schon vorstellen, dass das zutrifft.
Zum einen müssen sie ja eine Gewährleistung geben, so wie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und zum anderen musst Dubeine Grundlage haben, Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

So ganz unrecht hat die Firma leider nicht. Der Druckplattenversuch muss übrigens alle 30 cm durchgeführt werden. Hintergrund ist natürlich, dass jemand die Gewährleistung übernimmt, dass es nicht zu Setzungen kommt. Natürlich wirst Du auch eine Firma finden, die die Bodenplatte auch so baut, weil die "das schon immer so" machen. Aber das Risiko bleibt, gerade bei diesen Aufbauhöhen.Farg doch einfach mal ein Büro an, was der Spaß kostet. Ich denke, es geht im niedrigen 3 stelligen Bereich aus.
 
N

nordanney

Ich frage mich jetzt warum ich ein Bodengutachten für eine 2 m Schotterschicht brauche? Kann da jemand weiterhelfen oder führt wirklich kein Weg daran vorbei?
Wer übernimmt die Garantie, dass das Haus nicht später arbeitet und Du mit Gewährleistungsansprüchen beim Bodenplattenbauer anklopfst?
Natürlich kannst Du auch mit einem Feld- Wald- und Wiesenabauunternehmen bauen, aber das ist wie billig kaufen = 2x kaufen. Freu Dich, dass Du ein so professionelles Unternehmen an der Hand hast. Finde ich klasse, wie sie arbeiten.
 
P

Pixelsurium

Hi zusammen,

erstmals vielen Dank für die raschen Antworten. Dachte mir schon, dass es etwas komplizierter ist als ich es angenommen habe. Ich war der Meinung der Bodengutachter schaut sich den gewachsenen Boden an und macht dann eine Empfehlung wie viel Schotter darauf muss, damit es frostsicher und standfest genug wird. Da bei uns ja 2 m Schotter darauf sind, dachte ich, dass der Boden keine Rolle mehr spielt - für was also ein Gutachten darüber... Mir ging es also nicht um Pfennigfuchserei, sondern eher um die Sinnhaftigkeit. Quasi, dass der Gutachter in diesem Fall ja vermutlich auch nicht mehr machen wird als Druckplattenversuche, die ja aber eigentlich schon gemacht wurden.

LG
 
Tarnari

Tarnari

Soweit ich das richtig verstanden, ist es auch für den Statiker wichtig, der immerhin dafür verantworten soll, dass die Hütte nicht „umkippt“.

Edit: hihi, ich muss grad an einen recht bekannten Turm denken. Der wurde sicher ohne Bodengutachten gebaut. Das Ergebnis kennen die meisten.
Der Turm steht übrigens in Pisa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben