Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich möchte einen Bungalow mit Danwood bauen. Dieser Fertighaushersteller bietet ab OK Bodenplatte an.
"Normal" bei FH-Anbietern.

Gibt es eine Firma, die einfach diese kompletten Arbeiten durchführt (vielleicht sogar inkl. Hausanschluss) bei der ich mal anfragen könnte?
Üblicherweise arbeiten FH-Anbieter mit Kellerbauern zusammen. Hast Du mal nachgefragt? Wenn nicht, kannst Du via Tante Gurgel nach Kellerbauern Suchern.

Ich bin blutiger Anfaenger und bin etwas hilflos auf diesem Gebiet und möchte Natürlich gut informiert sein, um nicht ueber den Tisch gezogen zu werden.
Dann hoffe ich für Dich, daß Du Dich gut über alle relevanten Aspekte Deines BV informiert hast. Es ist nämlich gerade nicht mit der Beschaffung der erforderlichen Bodenplatte getan; da kommt noch einiges mehr hinzu!


FERTIGHAUS heisst FERTIGHAUS. Warum bieten solche Firmen nicht gleich Pakete an die all dies beinhalten?
Bieten seriöse FH-Anbieter auch an; die billige Schiene, zu welcher auch Dein aktuell favorisierter Anbieter gehört, eher nicht. Im Übrigen bezieht sich das "Fertig" in Fertighäusern nicht auf die komplette Leistung, sondern auf die Art der Herstellung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

DW arbeitet eng mit einem BP-Ersteller zusammen (weiss gerade nicht den Firmennamen)
Meines Wissens akzeptieren sie auch nur den
DW kann Dir sehr wohl den Preis für Deine Bodenplatte nennen, regulär ist ein Pauschalaushub von 20 cm bzw 30 cm, alles was darüber hinausgeht, hat etwas mit der Bodenbeschaffenheit des Grundstücks zu tun und wird durch ein Bodengutachten berechnet.

Unsere Nachbarn haben sich ein Haacke-Haus bauen lassen - Wohnzimmer ist tiefer gelegt! - ich würde mir allerdings überlegen, ob sich der Mehraufwand (Kosten) lohnt. Ich persönlich würde eher ein paar qm mehr an Wohnfläche nehmen und auf das Highlight verzichten.
Küche hat kaum Ablage, Schränke und Arbeitsfläche (da hat ne Küchenzeile in einer Wohnung ja mehr). Hauswirtschaftsraum ist auch nicht nutzbar, und wer braucht da 2 Türen?
Essbereich wird in dieser Stellung unruhig sein so halb im Wohnzimmer mit einer Wandseite im Rücken...
 
Jaydee

Jaydee

DW hatte uns damals einen Preis für eine Bodenplatte mit 12 - 15 k € beziffert. Kommt auch ganz gut hin, wir hatten nebenbei noch mal einen unabhängigen Kellerbauer befragt.

Du weißt aber schon, dass bei DW noch EINIGES dazu kommt, um das Du Dich selber kümmern musst, oder? Und das zu besorgende Toilettenhäuschen ist da noch das kleinste Problem.

Wir haben mit Okal gebaut und die bieten mit Bodenplatte an (Kellerbauer: Glatthaar). Kümmern mussten wir uns um die Erdarbeiten, den Elementenerder, sowie um Strom und Bauwasser.
Dank des Bodengutachtens, welches bei OKAL als Leistung mit drin ist, konnten wir aber verschiedene Erdbauer anschreiben und uns Angebote rein holen.
 
C

Catsome

Hallo,

danke für die Antworten. Man merkt, dass man es mit schon erfahreneren Hausbauern zu tun hat.

Der Grundriss wurde nicht schon vom Architekten fertig gemacht. Es ist eine Grundidee von mir, daher keine Dimensionen. Ich kann nur sagen, dass ich beide Zimmer größer gemacht habe als im ursprünglichen Grundriss.

Und ja, ich hätte gerne eine Garderobe oder wie ich es nenne begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer. On-Suite halt. Ich lebe seit 3 Jahren in Amerika. Ich denke das hinterläßt Spuren.

Das Schlafzimmer ist ca. 3,80. breit und 3 m tief (ohne den Kleiderschrankbereich. Mein Schwerpunkt liegt für mich auf einem grossen Wohnzimmer wie man sehen kann. Das ist halt das schöne am Fertighaus. Man kann es sich so gestalten wie es einem persönlich gefällt.

Und ja ich denke ich habe bis jetzt großzügig geplant was das Budget angeht. für die Bodenplatte und Erdarbeiten habe ich 25.000 Euro eingeplant, weiter Baunebenkosten 20.000 Euro und und und...

Ich wollte mir nur ein paar Erfahrungswerte einholen.

However...danke für euren Input.

Danwood arbeitet übrigens mit Glatthar bezüglich Bodenplatten. Habe schon Infos angefordert.

Danke und lieben Gruss
Catsome
 
Jaydee

Jaydee

Das ist halt das schöne am Fertighaus. Man kann es sich so gestalten wie es einem persönlich gefällt.
Das ist nicht mit jedem Fertighaushersteller möglich. Gerade Unternehmen, die vermeintlich "günstig" anbieten, haben nur ihre Standard-Häuser. Die sind statisch schon so vermessen, das dort bei dem 366. Haus keine weiteren Kosten anfallen.

Btw., auch Massivhaus-Anbieter können durchaus gestalterisch frei sein. Wenn Du mit Architekten bauen würdest, bist Du sowieso frei.

[...] weiter Baunebenkosten 20.000 Euro und und und...
Plane mal lieber 35-40k € ein, bei Danwood noch etwas mehr.

Wir sind damals an einen sehr netten Vertreter von Danwood gekommen und der konnte mir - pi mal Auge - die weiteren Kosten mitteilen. Wenn ich die Dinge zusammen rechne, die noch zusätzlich oben auf die Rechnung kommen, bin ich beim gleichen Preis raus gekommen, wie bei vielen anderen Anbietern.

Ein Haus kostet nun mal seinen Preis. Das können auch sog. "Billigheimer" nicht billiger machen. Du bekommst GENAU das, was in der Bau- und Leistungsbeschreibung drin steht - und nichts mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
27.01.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Wintergarten und Grundstückswahl Beiträge: 32
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
20.03.2024Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 32
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
18.01.2015Planungsphase Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 15
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben