Bodenleuchte Holzterrasse wie setzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

wir haben uns zwei Holzterrassen aus Garapa gebaut. Verwendet wurden Dielen mit 145 mm Breite und 25 mm Höhe. Ich habe für die eine Terrasse drei Bodenleuchten gekauft. Da muss ein Durchmesser von 105 mm gebohrt werden. Ich bin mir unsicher ob ich mittig in die Diele bohren soll (dann verbleiben jeweils 20 mm Rand) oder zwischen zwei Dielen ansetze damit mehr von der Diele übrig bleibt. Bei Lösung 1 habe ich Bedenken ob der Rand von 20 mm ausreicht ohne zu reisen bzw. später leicht reist wenn das Holz sich bewegt. Bei Lösung 2 habe ich aber auch Bedenken das sich beide Bretter unterschiedlich bewegen. Hat jemand Erfahrung?

Grüße
 
D

driver55

Beides halte ich für keine gute Lösung.
Umtauschen und kleine verwenden und keine „Monsterleuchten“.
Es gibt doch extra dafür so Miniteile.
 
DASI90

DASI90

Danke für die Einschätzung. Finde das aber gar nicht so einfach passende zu finden. Das Loch sollte größer als 80 mm sein, da mein Elektriker sonst nicht mehr an den Verteiler kommt der nach Anschluss noch ausgegossen werden muss. Die Diele will ich ungern wieder abnehmen. Ich hatte es bei einem Brett schon das die Schrauben an der Aluminium UK nicht mehr gegriffen habe. Oder ist das die Ausnahme?
 
DASI90

DASI90

Was für ein Verteiler, der ausgegossen wird? Liegt noch gar kein Strom da?
Doch. Es gibt eine separate Leitung. Die hater inklsuvie einer Verteilerdose bis zur ersten Lampe gelegt. Daran werden dann auch noch die zwei anderen Lampen angeschlossen. Die Dose muss ausgegossen werden damit der Stromanschluss wasserdicht ist. Da zeitweise auch Wasser auf der Abdichtung stehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben