Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich bin im Gegensatz zum TE im Winter froh über jeden Sonnenstrahl im Haus. So muss ich weniger Geld in andere Energieträger investieren.

Aber wenn man die hier gegebenen Ratschläge befolgt und die Heizanlage optimiert dann wird es beim TE bestimmt ähnlich werden.
 
W

Winjoe1

Äh... und die ganzen likes.... Du bist mit Deiner Antwort wohl im falschen Thread gelandet.
Hier geht’s nicht um einen Grundriss, hier geht’s um die Wärmeentstehung durch Südfenster im Bestand.
Das ist schon klar, dass es keine Grundrissfrage ist und das Haus steht.
Wohlmöglich wurden bei der Grundrissgestaltung solche Szenarien nicht weitreichend berücksichtigt oder andere Randbedingungen haben dazu geführt.
Wie auch immer, der TE schildert ein Problem, und was er bekommen hat ist ein Lösungsvorschlag auf Basis der gegebenen Bedingungen.

Der TE kann es sicherlich am besten bewerten, ob es ein passender Vorschlag/Denkanstoß ist, der zum Thema passt!
 
chewbacca123

chewbacca123

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Eine Südausrichtung mit Ausblick und Sonne ist recht schmuck, bringt aber eben auch einige Herausforderungen mit sich. „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ - trifft es hier recht passend.

Ich sehe aber auch weitere Dinge auf euch zukommen:
  • Im Sommer werdet ihr ohne Verschattung durchgebraten (außen) bzw. geschmort (innen) werden. Oder sitzt bei bestem Sonnenschein drinnen mit künstlichem Licht
  • Eine Terrasse im UG vor dem Schlafzimmerfenster sollte man sich genau überlegen. Einerseits ist der Wohnbereich im EG, also vermutlich auch Küche, Geschirr, etc., das würde bedeuten Dinge im Haus hoch und runter zu schleppen, um die Terrasse genießen zu können. Anderseits können dir Gäste permanent ins Schlafzimmer schauen bzw. ist das scheinbar der kürzeste Weg, um ins Haus zu kommen, wohl auch Gäste. Ich persönlich hätte damit meine Schwierigkeiten...
Folgende Idee, um hier eine kombinierte Lösungsmöglichkeit der verschiedenen Herausforderungen (zumindest für mich und solange ich euren Grundriss nicht missverstanden habe) zu haben.
Die Terrasse wird auf Stelzen/Pfähle ausgeführt, etwa in Höhe des linken Anbaus, ggf. mit einer Treppe in den Garten. Darüber kommt eine Markise bzw. ein Dach. So ein Konstrukt natürlich in „schön“.
  • Ihr könnt ohne Etagenwechsel vom Wohnbereich ins Freie
  • Niemand schaut euch ins Schlafzimmer
  • Verschattung oben und unten
  • Weiterhin freie Sicht oben und unten ins Grüne
Mit der Südausrichtung, der Hanglage und der gewählten Aufteilung sicherlich eine spannende Aufgabe
Hi, danke für deine Ideen. Das mit dem Blick ins Schlafzimmer wird durch Gardinen verhindert. Wir haben unten einen Kühlschrank und eine kommode mit Geschirr geplant, da muss man dann auch Nicht immer hoch rennen. Die Konstruktion die du vorgeschlagen hast ist bestimmt gut, aber auch sicher kostspielig.
muss ich mal meinen Mann vorschlagen
 
Climbee

Climbee

Uahhh, das gibt's noch???
Spaß beiseite - das wäre für mich auch nicht die optimale Aufteilung im Grundriss gewesen, aber ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben.

Wir haben Raffstores gekoppelt mit autom. Steuerung, die sich nach Lux (also Lichteinfall) und Innentemperatur richtet. Also im Winter gehen die erst runter, wenn es innen über 24° hat (ja, wir beide lieben es lieber kuschelig).

Ursprünglich wollten wir die Raffstores in der Farbe unserer Fensterrahmen (und die nennt sich Eta, ist so ein Graubraun), der Fensterbauer hat uns dringend zu Raffstores in Aluminium geraten und wir sind ihm jetzt sehr dankbar dafür.
Die automatische Steuerung ist so eingestellt, daß die Raffstores nicht komplett geschlossen bleiben, sondern so halb offen sind. Wir haben es immer noch hell, auch wenn die Dinger unten sind. Rausschauen geht auch noch - klar mit Streifen in der Sicht, aber Panoramablick ist immer noch möglich.
Durch das helle Aluminium und eine spezielle Form der Lamellen wird das Licht ins Haus geleitet, die Hitze bleibt draußen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung und im Sommer, als endlich die Verschattung dran war, blieb es im Haus immer angenehm kühl, auch wenn es draußen täglich über 30° hatte. Das ist nämlich auch das Schöne an den modernen, stark gedämmten Häusern: wenn man es überhaupt nicht so heiß werden läßt, bleibt auch die Hitze draußen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben