Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Für alle, die das Thema hier mitverfolgt haben mal noch abschließend zu unserer Heizung:
Mit der großen Hilfe von euch allen, vor allem aber von Daniel, haben wir es geschafft, bei uns zu Hause die Impulse des verdichters von 100 am Tag auf ungefähr fünf am Tag zu reduzieren. Die Wärmepumpe läuft jetzt viel effizienter, richtig super.
Durch die Schließung des ÜV sieht unsere Heizung auch nicht mehr nach Herzinfarkt aus.
Das Programm opendta ist wirklich prima, da hat jemand ganz tolle Arbeit geleistet, hier kontrolliere ich jetzt täglich derzeit noch die Entwicklung, aber sie ist wirklich zufriedenstellend.

Dass es im Bad immer noch nicht zufriedenstellend warm wird gehe ich jetzt auf jeden Fall noch weiter an. 20,5 grad ist zu kalt, und das bei 3l/min Volumen, also höchster Stufe.

Neue Baustelle ist jetzt unsere Wasserzirkulation, ist zirkulieret nicht so, wie ich es von den Zeiten her eingestellt habe.
Aber auch das werden wir irgendwie lösen

vielen Dank noch mal an alle die hier so tatkräftig aktiv waren und sind - ihr seid super!!!
 
chewbacca123

chewbacca123

Dazu müsste aber doch die RL Temperatur gemessen werden. Das wird aber bei meiner Heizung z.B. gar nicht gemacht. Kann es sein, dass es einen Unterschied machen, ob die Heizung RL oder VL gesteuert ist?
RL kann ich bei uns messen, vor paar Tagen war im Heiz-Takt Vorlauf 34,5 und RL 28,2.
eingestellt ist 3 l/min, höchstes Volumen was man einstellen kann. Aber wärmer als 20,8° wird es einfach nicht, wenn um die 0° Außentemperatur herrschen. so Nervig.
zum Vergleich der Flur hat ein Volumen von 0,25 l/min eingestellt und im Flur sind es 23° jeden Tag..
Kinderzimmer 0,5l/min und 22 Grad.
 
tomtom79

tomtom79

RL kann ich bei uns messen, vor paar Tagen war im Heiz-Takt Vorlauf 34,5 und RL 28,2.
eingestellt ist 3 l/min, höchstes Volumen was man einstellen kann. Aber wärmer als 20,8° wird es einfach nicht, wenn um die 0° Außentemperatur herrschen. so Nervig.
zum Vergleich der Flur hat ein Volumen von 0,25 l/min eingestellt und im Flur sind es 23° jeden Tag..
Kinderzimmer 0,5l/min und 22 Grad.
Da wurde leider falsch geplant, da hätte viel mehr Leitungen rein gehört, mit 5cm Verlegeabstand zb. Oder es wurde vorab ein elektrischer zuheitzer geplant so wie bei uns. Hätte ich mich damals nur mehr damit beschäftigt.... Den Zuheitzer habe ich weggelassen da die Tür so oder so immer aufsteht.

Dazu müsste aber doch die RL Temperatur gemessen werden. Das wird aber bei meiner Heizung z.B. gar nicht gemacht. Kann es sein, dass es einen Unterschied machen, ob die Heizung RL oder VL gesteuert ist?
Das weiß ich nicht bin selber erst beim lesen und lernen.
 
chewbacca123

chewbacca123

Da wurde leider falsch geplant, da hätte viel mehr Leitungen rein gehört, mit 5cm Verlegeabstand zb. Oder es wurde vorab ein elektrischer zuheitzer geplant so wie bei uns. Hätte ich mich damals nur mehr damit beschäftigt.... Den Zuheitzer habe ich weggelassen da die Tür so oder so immer aufsteht.


Das weiß ich nicht bin selber erst beim lesen und lernen.
Ja, damit hätte man sich im Vorfeld mehr beschäftigen müssen, aber von der Materie her hatten wir wirklich null Ahnung. Ärgert mich jetzt auch total… Vor allem, dass der Fachmann scheinbar auch keine Ahnung hatte… grrrrr
 
D

Daniel-Sp

Dazu müsste aber doch die RL Temperatur gemessen werden. Das wird aber bei meiner Heizung z.B. gar nicht gemacht. Kann es sein, dass es einen Unterschied machen, ob die Heizung RL oder VL gesteuert ist?
Rücklaufgesteuert erscheint mir eleganter, da die Heizung anhand der Rücklauftemperatur misst , ob der Estrich seine Temperatur erreicht hat. Sonst brauchst du irgendwelche Raumstation die die Raumtemperatur messen und es an die Heizung melden. Bedeutet zusätzliche Verkabelung. Habt ihr sowas?
 
Musketier

Musketier

Ich kann dir gar nicht genau sagen, nach welchem System die Pumpe für die Fußbodenheizung anspringt. Müsste ich selbst noch mal nachlesen.
Die WP selbst ist VL-gesteuert und erwärmt bei uns einen Kombispeicher.
Das System ist von Lüumel mit einer DV-WP von Sofath.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben