Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
H

hausbauer

Lieber ein Zimmer effizient heizen und dafür das restliche Haus ineffizient? Aber ich weiß auch nicht wo der richtige Kompromiss liegt.

Bzgl Verbrauch, Blick auf das Thermometer könnte eine Erklärung liefern...
 
seat88

seat88

Elektrischer Handtuch Heizkörper habe ich im Bad, aber eigentlich will ich den nicht unbedingt zum Bad aufheizen nutzen, kostet ja auch Strom. Eigentlich soll das die Fußbodenheizung machen, ich gebe noch mal alles und versuche zu optimieren wo geht. Aber zur Not dann Handtuchheizkörper.
Was mich nur total nervt ist, dass wir seit vier Tagen 30 kWh pro Tag verbrauchen, gestern auf heute sogar 35. Dabei scheint richtig fett die Sonne, das verstehe ich einfach nicht? Wir haben kaum noch Heiztakte und Warmwasser haben wir jetzt auch nicht mehr 24 Stunden am Tag laufen
Das sind ja mal locker über 10.000kwh pro Jahr... Na dann Prost Mahlzeit. Sorry aber das ist ja der Wahnsinn.
 
tomtom79

tomtom79

@chewbacca123 Hast du an deiner Anlage eine pumpennachlaufzeit? Wie hoch ist die eingestellt? Im csv war es für mich nicht eindeutig erkennbar. Reduziert die auf 5 Minuten.
Vielleicht musst du dir auch eingestehen das es ohne elektrischen zuheitzer im Bad nicht geht. Lieber an 90%der Heizflächen Energiesparen als diese zu drosseln für ein warmes Bad.

Das sind ja mal locker über 10.000kwh pro Jahr... Na dann Prost Mahlzeit. Sorry aber das ist ja der Wahnsinn.
Naja wir haben jetzt "Winter" mindestens 5-6 Monate werden nichts geheizt. Und die anderen 6 anteilig weniger.
 
D

Daniel-Sp

@chewbacca123 Hast du an deiner Anlage eine pumpennachlaufzeit? Wie hoch ist die eingestellt? Im csv war es für mich nicht eindeutig erkennbar. Reduziert die auf 5 Minuten.
Nach meinen Infos greift die Pumpenoptimierungszeit erst ab Außentemperatur über 1°C. Seit Umstellung gestern Abend war es kälter. Der Effekt wird an wärmeren Tagen zu sehen sein.
Eingestellt sind jetzt 5min, ich habe das aktuelle CSV gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben