Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

Gutes Laufbild auch mit reduzierter Heizkreishysterese von 1,5K. Nur 3 Heiztakte.
Versuche es bitte noch mit weiter reduzierter Heizkreishyterese von 1,0K.
Den Flur würde ich noch mal halbieren. Wohnen ganz auf. Den Raum als Führungsraum nehmen und danach die Heizkurve einstellen. Das Bad hat fürchte ich zu wenig Heizfläche um es mit der Fußbodenheizung allein auf 22°C zu bekommen => zuheizen bei Bedarf mit dem Handtuchheizkörper.
Die Pumpenoptimierung wird Leiter erst ab AT von >1°C aktiv, deswegen kann man noch keine Auswirkung sehen.
Hast deine Wärmepumpe ein Wärmemengenzähler?


29-30-Dezember.jpg
 
I

ivenh0

Im Bad wird dann das Ende des Möglichen erreicht sein. Zu wenig beheizte Fläche. Du kannst nur noch den Vorlauf erhöhen und die anderen Räume wieder drosseln, um eine Überhitzung dort zu vermeiden. Das erhöht natürlich den Verbrauch.

@ivenh0
ggf. vorhandenes Überstromventil schließen, ERR voll aufdrehen oder Stellantriebe demontieren, und die Tacosetter aufdrehen. Wenn dann immer noch zu wenig Durchfluss im System vorhanden ist, die Umwälzpumpe hoch drehen
Ist schon alles gemacht außer Umwälzpumpe. Wie kann ich diese hochdrehen?
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-365531-1.jpg
 
chewbacca123

chewbacca123

Gutes Laufbild auch mit reduzierter Heizkreishysterese von 1,5K. Nur 3 Heiztakte.
Versuche es bitte noch mit weiter reduzierter Heizkreishyterese von 1,0K.
Den Flur würde ich noch mal halbieren. Wohnen ganz auf. Den Raum als Führungsraum nehmen und danach die Heizkurve einstellen. Das Bad hat fürchte ich zu wenig Heizfläche um es mit der Fußbodenheizung allein auf 22°C zu bekommen => zuheizen bei Bedarf mit dem Handtuchheizkörper.
Die Pumpenoptimierung wird Leiter erst ab AT von >1°C aktiv, deswegen kann man noch keine Auswirkung sehen.
Hast deine Wärmepumpe ein Wärmemengenzähler?


Anhang anzeigen 41317
Ich werde Flur jetzt auf jeden Fall noch mal halbieren, wohnen ist schon ganz auf.
Wenn ich nächsten Jahr hoffentlich die Dokumentation bekommen, weiß ich auch, wie viel Meter wo verlegt sind. Angeblich im Bad ja die meisten, seltsam nur, dass nicht ausreichend Wärme ankommt. :-/
 
H

hausbauer

Vielleicht wäre ein Infrarotstrahler oder elektrischer Handtuchheizkörper im Bad als Zusatzheizung zu überlegen. Wenn du jetzt den Rest drosselst, werden alle anderen Räume als das Bad ineffizienter beheizt als möglich. Und im Bad könnte man per Zeitschaltuhr bei Bedarf mal zwei Grad wärmer machen
 
chewbacca123

chewbacca123

Vielleicht wäre ein Infrarotstrahler oder elektrischer Handtuchheizkörper im Bad als Zusatzheizung zu überlegen. Wenn du jetzt den Rest drosselst, werden alle anderen Räume als das Bad ineffizienter beheizt als möglich. Und im Bad könnte man per Zeitschaltuhr bei Bedarf mal zwei Grad wärmer machen
Elektrischer Handtuch Heizkörper habe ich im Bad, aber eigentlich will ich den nicht unbedingt zum Bad aufheizen nutzen, kostet ja auch Strom. Eigentlich soll das die Fußbodenheizung machen, ich gebe noch mal alles und versuche zu optimieren wo geht. Aber zur Not dann Handtuchheizkörper.
Was mich nur total nervt ist, dass wir seit vier Tagen 30 kWh pro Tag verbrauchen, gestern auf heute sogar 35. Dabei scheint richtig fett die Sonne, das verstehe ich einfach nicht? Wir haben kaum noch Heiztakte und Warmwasser haben wir jetzt auch nicht mehr 24 Stunden am Tag laufen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben