Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
S

Stefan890

Mal eine Frage passend zum Thema:
Spricht etwas dagegen den Handtuchheizkörper (Warmwasser) im Bad (hängt am gleichen Heizkreis wie die Fußbodenheizung) permanent mitlaufen zu lassen (zur Unterstützung)?
 
D

Daniel-Sp

Erstens hast du kaum Heizleistung bei den normalerweise niedrigen Vorlauf Temperaturen einer Fußbodenheizung. Wie lange willst du ein Handtuch zum trocknen aufhängen bei einer Vorlauftemperatur von vielleicht 28°C oder weniger?
Zweitens musst du du den Durchfluss auch stark einbremsen, um keinen thermischen Kurzschluss zu bekommen. Dies reduziert die Heizleistung zusätzlich.
Ergo lieber einen elektrischen Handtuchheizkörper installieren ohne Störungseinflüsse auf die Fußbodenheizung. Ist dann besser zum bedarfsweise Zuheizen.
 
Musketier

Musketier

Mal eine Frage passend zum Thema:
Spricht etwas dagegen den Handtuchheizkörper (Warmwasser) im Bad (hängt am gleichen Heizkreis wie die Fußbodenheizung) permanent mitlaufen zu lassen (zur Unterstützung)?
Hab ich bei mir so gemacht, da bei mir auch das Bad die "Problemzone" war/ist. Größere Heizfläche heißt geringere VLT nötig.
Hab ich auch im Gäste-Bad gemacht, da lassen sich dann super die nassen Kinderklamotten dran trocknen.
 
Musketier

Musketier

Gefühlt bringt das schon etwas. So ein Handtuchheizkörper halt halt eine recht große Oberfläche. Letztendlich hat der Fußboden auch keine höhere Temperatur und heizt den kompletten Raum.
Heizpatrone wäre vermutlich sinnvoller, aber da hab ich dummerweise keinen Strom in der Nähe. Also mache ich das beste draus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
22.10.2020Gas Heizleistung Auswahl 20kW statt 14kW Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben