Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja ziemlich heiß kann es ja nicht werden. Du hast ja eine WP.

Es wird eben so heiß wie die Vorlauftemperatur das zulässt. Durch die ständig offenen Ventile verteilst du aber die Energie gleichmäßig und kannst dann direkt am HKV die gewünschten Temperaturen(Durchflussmenge) einstellen.

Dauert eine Weile, aber dafür brauchst du hinterher die WP nicht mehr anzufassen und hast immer die nötigen Temperaturen im ganzen Haus. Die WP spart die zugeführte Energie(Strom), weil nur eben soviel wie nötig bereitgestellt wird und auch die Kompressorstarts werden zurückgehen.

Positiver Nebeneffekt. Du kannst den Selbstregeleffekt einer wasserführenden Fußbodenheizung voll auskosten und die eingebrachte Energie von außen(Sonne) nutzen. Denn diese wird dann auf die anderen Räume verteilt und bleibt nicht nur im Süden.
 
B

boxandroof

Wenn die Wärmepumpe erst richtig eingestellt ist, muss sie immer jeden Raum 24/7 heizen, sonst wird es nicht warm genug. Thermostate begrenzen aber die Zeit in der Räume geheizt werden. Schlafzimmer stellst Du beim Abgleich ein.
 
D

Daniel-Sp

Und in einem Neubau wirst du keine großen Temperaturunterschiede zwischen den Räumen bekommen. Es sei denn Du hast es vorher geplant und die Zwischenwände entsprechend gedämmt. 2K wirst Du wohl schaffen aber kaum 18°C im Schlafzimmer und im Bad 24°C, besonders nicht wenn die Räume benachbart sind.
Gruß, Daniel
 
chewbacca123

chewbacca123

Und in einem Neubau wirst du keine großen Temperaturunterschiede zwischen den Räumen bekommen. Es sei denn Du hast es vorher geplant und die Zwischenwände entsprechend gedämmt. 2K wirst Du wohl schaffen aber kaum 18°C im Schlafzimmer und im Bad 24°C, besonders nicht wenn die Räume benachbart sind.
Gruß, Daniel
Hm ok!
Bad und Schlafzimmer sind gegenüber, also ein Flur dazwischen
 
chewbacca123

chewbacca123

Moin,
und was sagt der Heizungsbauer?
Hey, er hat verschiedene Einstellungen vorgenommen. Hat auch gleich gesagt dass die Verdichter Impulse viel zu hoch sind und so. ERR sind aber wie du schon meintest nicht demontiert.
Ich beobachte das jetzt akribisch und justiere nach. Hoffe dass es jetzt einigermaßen passt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben