Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
B

Bookstar

bei mir steht die Wärmepumpe seit 5 Stunden:

Vorlauf: 23,7 Grad
Rücklauf: 24,3 Grad
Rücklauf-Soll: 26,2 Grad
AT: -3 Grad
 
chewbacca123

chewbacca123

30,9 grad bei 3 Grad Außentemperatur ist viel zu hoch. Die Rücklauftemperatur ist nur 0,2K unter dem Vorlauf, dh. die Heizenergie bleibt im Wasser. Vermutlich alle ERR zu?!

Ich würd die Anlage reklamieren. Da ist nichts richtig.
Was meinst du mit alle ERR zu?
Wir haben alle Räume aktuell geheizt über die Thermostate
 
chewbacca123

chewbacca123

chewbacca, hat hier nicht irgendwer geschrieben, daß er sich ein paar Stunden intensiv mit der Gebrauchsanweisung auseinander gesetzt hat damit er seine Heizung optimal einstellen kann?
Ich glaube, da wirst du auch nicht drum rum kommen.
Mir wurde ja angeboten, dass man mir helfen kann, daher auch meine Fragen
 
B

Bookstar

Kann man auch, aber der Heizungsbauer kann nicht einfach die komplette IBN auslassen. Das hast du doch bestimmt auch mitbezahlt?
 
S

Smialbuddler

Auffällig ist auch 49 Grad für Warmwasser, das ist recht hoch und entsprechend energieintensiv. 45 sollten reichen, je nach Speichergröße und Nutzungsverhalten auch weniger.
Wie ist das eigentlich mit Legionellenprävention vereinbar? Ich kenne (aus dem Gasheizungskontext) die Richtlinie 60 Grad im Speicher, die auch aktuell im Netz schnell zu finden ist. Gibt es hier andere Wege, der Legionellenvermehrung vorzubeugen?
 
L

Lumpi_LE

Bei normaler wassernutzung entstehen in einem Einfamilienhaus keine Legionellen. Zur Absicherung gibt es noch wöchentliche legionellenprogramme.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben