Bodengutachten Raum Ulm Neu-Ulm - Welche Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mrmacfly

Hallo, wir benötigen für unser Hanggrundstück mit ca. 600m2 für den Bau eines Einfamilienhaus ein Bodengutachten mit Gründungsempfehlung.
Ist ein Hanggrundstück (höchste Stelle 8m bei 22m Breite) in der Untersuchung teurer und kann uns jemand einen Geologen empfehlen? Mit welchen Kosten müssen wir in etwa rechnen?
 
M

Mottenhausen

Empfhielt euch der Hausbauer keinen Baugrundgutachter? Ansonsten musst du nach Firmen (Geologen, Ingenieurbüros usw.) suchen, die es anbieten in eurer Nähe zwecks günstiger Anfahrt. Was bringt dir eine Empfehlung, die aber 100km Anfahrt hat und daher das Gutachten doppelt so teuer wird als nötig.

Bei derart massiver Hanglage (8m auf 22m = 36%!) könnte es sein, dass mehr als nur 2 Bohrungen gemacht werden müssen um sicher zu beurteilen: "wie viel vom Haus kann in den Hang hineingegraben werden?" Wasser usw.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben