Bodengutachten: Ist der Boden okay? Welche Erdarbeiten fallen an?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Mal vorab, hier folgt ne Laienmeinung und deine Schwärzungen sind für die Katz ;)

Ich denke es gibt bessere Bedingungen.
Die Fundamente müssen bisschen tiefer als die üblichen 80cm, das Haus muss zudem höher gesetzt werden, weil das Grundwasser hoch steht und sich der Boden bei Niederschlägen bis zur Grundstücksoberkante im Wasser steht.
Wasser kann nicht versickern sondern muss vom Grundstück komplett abgeleitet werden.
Gelände ist zu modellieren weil der Untergrund ungleichmäßig ist, teilweise Boden austauschen.
Oberboden fehlt auf dem Grundstück komplett, den wirst du zur Bepflanzung ranschaffen müssen, insbesondere wenn das Haus höher gesetzt wird. Einen Teil kannst du durch den Aushub ersetzen, aber Oberboden muss danach her. Oder lagert der irgendwo?

Klingt nach Mehrkosten. Sag mal Bescheid, was Danwood dafür nehmen will.
 
M

MS2101

Der oberboden wurde schon vom Tiefbauer auf Seite geschoben der lagert noch am Grundstück.. ich warte mal was der Tiefbauer nächste Woche sagt... Danke dir schon mal. Erdarbeiten und BP werden vom örtlichen gemacht und nicht vom DanWood Sub :)
 
T

toxicmolotof

(Laie)
Den Aushub würde ich großzügig entsorgen. Den ganzen Lehm willst du nicht verwenden. Für nichts. Weder zum auffüllen des Kellers, noch zum Höhenausgleich und schon gar nicht als Oberboden irgendwo. Das Zeug ist, leider, wie die Pest im Mittelalter. Unerwünscht.

Wir hatten davon auch jede Menge und wir haben alles weggeschafft.
 
N

niri09

Das Wichtige ist doch die Empfehlung vom Gutachter ( 2 Varianten) und da ist schon alles gesagt was du wissen musst bezüglich der Gründung. Klingt für mich ebenfalls nach " teuer" aber das wird dir dein Tiefbauer noch genau sagen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben