Bodengutachten - Boden gut zum Bauen oder nicht? Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Auguschd

Hallo zusammen,

ich habe folgende Bodenbewertung erhalten, kann hier vielleicht jemand eine Einschätzung zu dem Grundstück geben? Gebaut werden soll ein 1,5 Einfamilienhaus mit Keller.

Baugrundsituation:
  • Oberfläche gut verdichtet;
  • 0,3 m Mutterboden; darunter überwiegend Sandböden;
  • Vorderfront: mitteldicht ab rund 2,1 m u. Grundstücksoberkante (-2,7 m Kote)
  • Rückfront: mitteldicht ab rund 1,6 m u. Grundstücksoberkante (-3,6 m Kote)
Gründung auf Streifen-/ Einzelfundamenten:
  • Mutterböden abschieben;
  • Aushub der Fundamentgräben bis OK mitteldicht;
  • Einbau einer Sauberkeitsschicht (0,2 m, z.B. 12/32)
Gründung auf Bodenplatte:
  • Aushubsohle liegt sicher in mitteldichten Sanden;
  • Verdichtung Aushubsohle auf 100 % Proctordichte;
  • Nachweis der Verdichtung im Lastplattendruckversuch mit Ev2= 100 MN/m², Ev2/Ev1= 2,2;
  • Einbau einer Sauberkeitsschicht (0,2 m, z.B. 12/32)
Versickerung möglich

Drainage:
  • Einbau einer Ringdränage empfohlen;
  • Abdichtung gegen zeitweise drückendes Wasser;

Bodenaufbau:

0,30 Mutterboden, sandig, humos, locker, (1), braun
0,40 Fein- bis Mittelsand, locker, (3), braun
0,70 Fein- bis Mittelsand, stark schluffig, locker, (3), braun
0,40 Schluff, stark sandig, steif, (3-4), rot
0,60 Fein- bis Mittelsand, stark schluffig, mitteldicht, (3-4), gelbrot
0,20 Fein- bis Mittelsand, stark schluffig, dicht, (3-4)

Danke :)
 
Nordlys

Nordlys

Oben bis 0,7 0,8 topp. Das Schluffige darunter ist Mist. Schluff ist ein Staubboden, der trocken knallhart, durchfeuchtet aber schlammig weich ist. Wasser versickert sehr übel durch Schluff. Daher. Ohne Keller, Drainage, Streifenfundamente, wie beschrieben, das ist dann auch nicht sehr teuer.
 
M

Müllerin

:D ich würde bei dem Boden auch den Keller weglassen (theoretisch ist der ja immer dicht, praktisch häufig auch, aber eben nicht immer).
Mir fehlt auch die Gründungsempfehlung für den Keller... außer der Drainageempfehlung.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben