Bodeneingreifende Maßnahmen

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jeva2020

Hallo zusammen
auf unserem WunschGrundstück( Neubaugebiet) wurde per Luftbildüberprüfung festgestellt das sich das Areal auf einer ehemaligen Flack-Stellung befindet. Daher muss eine Sondierung auf Kapfmittel gemacht werden, wenn „bodeneingreifende Maßnahmen“ stattfinden.

Was heißt bodeneingreifende Maßnahmen?

Sind damit nur Kellerarbeiten gemeint, oder erfolgen diese auch bei einer Bodenplatte?

Wenn eine Bodenplatte keine solche Maßnahme darstellt, macht es Sinn die Sondierung trotzdem durchführen zu lassen?

Was kostet eine solche Sondierung erfahrungsgemäß?

Danke euch und viele Grüße
Jeva
 
N

nordanney

M.W. sobald Du anfängst zu buddeln. Bei einer Bodenplatte wirst Du doch mindestens Streifenfundamente ausheben lassen (sofern nicht schon ein Bodenaustausch vorgenommen werden muss - auf Mutterboden wird z.B. nicht gegründet).

Kosten? Keine Ahnung.
 
H

hampshire

Bei einem begründeten Verdacht auf Kampfmittel werden die Kosten von der Allgemeinheit getragen. Einfach beantragen und machen lassen.
 
T

T_im_Norden

Sondierungen,Suche und Erdarbeiten werden in Rechnung gestellt.
Teilweise habe die Länder unterschiedliche Regelungen.
 
S

Steven

Wenn eine Bodenplatte keine solche Maßnahme darstellt, macht es Sinn die Sondierung trotzdem durchführen zu lassen?
Hallo Jeva

Flackstellung kann immer mit der Gefahr einhergehen, dass da einige Granaten liegen geblieben sind. Oder die wurde mit Ari oder von Flugzeugen beharkt. Mir wäre unwohl, wenn ich eine Bodenplatte gießen würde und ein Haus draufstellen lasse, wenn evtl. einige Zentner Sprengmittel unter mir verrotten würden.
Die Jungs vom Kampfmittelräumdienst sind in der Regel sehr nett. Einfach da anrufen und nach dem Preis für eine Sondierung fragen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben