Bodenbelag Polyurethanharz im privaten Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

unser Haus

Hallo, kan mir jemand sagen ob es sich rechnet Polyurethanharz im privaten Haus zu nutzen? Eigentlich wollten wir das ganze Haus Fliesen außer Schlafzimmer. Ist Polyuretanharz kostengünstiger? Ich könnte es mir in der Küche, Speisekammer und im Kinderzimmer vorstellen. Wer weiß was?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
 
A

Andre84

Gesperrt
Nun ja, Polyurethanharz ist halt immer so eine Sache. Die hydrophoben Eigenschaften und die elektrische Isolation, so wie mechanischer Schutz sind denke ich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings muss man beachten, dass Polyurethan wie PVC ein Chlor-Kunststoff ist! Dies darf man nicht vergessen. Bei der Verbrennung werden nunmal toxische Gase freigesetzt. Allerdings ist das PU ja auch nicht für die Verbrennung gedacht... Ich selbst habe, ein PU Gießharz genommen und lebe noch! ;D Generell kann ich nur sagen, dass es eben wichtig ist, dass das Polurethanharz aushärtet(Genau wie beim Epoxidharz!), da es sonst zu Problemen kommen kann. Ansonsten ist Polyurethanharz durch aus lohnenswert im Hausbau!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fragri

Hallo zusammen,
also Polyurethan (PUR) hat nichts mit Chlor zu tun.
Er gehört chemisch zur Gruppe der Urethane.
PUR entsteht durch Vermischung von Polyol und Isocyanat... kann aber im ungünstigen Fall (je nach Rezeptur) verschiedene Amine enthalten.
Bei vollständiger Umsetzung der Reaktion sind die Amine fest in der Harzmatrix eingebunden. Beim verarbeiten von PUR ist auf genaue Mengenverhätnisse zu achten, damit eine vollständige Reaktion ablaufen kann. Und Isocyanat reagiert mit Wasser... Es sollte also wenig Feuchte im Boden sein, sonst hast Du Hartschaum

Bei jeder unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen werden toxische Gase freigesetzt...
Selbst bei Holz entsteht CO...

Gruß Frank
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben