Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Masipulami

Masipulami

Wir wischen unser Parkett auch mit Parkettseife. Kommt ganz normal ins Putzwasser. Gewischt wird mit nen Baumwollaufsatz für den Wischer.

Mehraufwand gegenüber dem Wischen anderer Böden => nicht vorhandenen.

Nachgeölt haben wir 1,5 Jahre nach Einzug noch nie. Boden sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
 
B

Bieber0815

So oder so, man muss es wollen und man es mögen (auch wenn irgendwann die eine oder andere Macke drin ist). Was für mich noch ein Pluspunkt bei Parkett ist: Es sieht auch mit Macken noch gut aus*. Von vielen anderen Böden kann man das nicht sagen.

*Natürlich liegt das im Auge des Betrachters.
 
Masipulami

Masipulami

Musste auch etwas schmunzeln bzgl. der Kritik, dass man Parkett nicht mit Mikrofaser reinigen darf. Ja, das ist richtig, da die Mikrofaser das Öl von der Oberfläche nimmt.

Das weiß man aber und nimmt eh nen Baumwollaufsatz für den Wischer. Wo ist also das Problem?!

Hier mal ein Foto des Baumwollaufsatzes der Parkettseife und des Oil-Refreshers, den wir bisher aber noch nicht benutzt haben:

bodenbelag-laminat-fertigparkett-vinyl-wo-am-besten-kaufen-157948-2.jpg

Auch der Oil-Refresher kommt mit ins Putzwasser. Man trägt den durch Wischen auf und wischt den Boden mit nem klarem Eimer Wasser wieder trocken. Das wars.
 

Anhänge

C

Curly

man muss noch dazu sagen, dass sich geölter Parkettboden bei weitem nicht so spielend leicht nebelfeucht wischen lässt wie Laminat. Durch die geölte Oberfläche ist der Boden nicht so spiegelnd glatt wie ein lackierter Boden oder Laminat. Man muss mit dem Wischer schon mit relativ viel Kraftaufwand über den Boden wischen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier viele Herren einen Kommentar abgeben, die den Boden nicht selbst wischen oder über viel Kraft verfügen. Ich wische auf jeden Fall lieber unseren Fliesenboden, das geht im Vergleich spielend einfach. Man muss sich einfach überlegen was man möchte, Wenn man immer ohne Schuhe den Boden betritt und keine größeren Haustiere hat, dann wird man sicher auch mit Parkett glücklich, ansonsten gibt es auch strapazierfähigere Böden, die einfacher in der Pflege sind.

LG
Sabine
 
Masipulami

Masipulami

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das Wischen unseres Parketts nicht aufwendiger als das Wischen unserer Fliesen. Mit dem richtigen Wischaufsatz (siehe oben) muss man auch nicht fester wischen. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen nach 1,5 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
09.01.2016Laminat selber verlegen? Beiträge: 10
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
17.09.2016Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben