Bodenbelag im Dachgeschoss direkt auf Dämmung verlegen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

__Markus__

Hallo zusammen

Ich habe ein Sattel-Kaltdach mit Betondecke. Auf der Decke soll vollflächig eine Dampfbremsfolie verlegt werden und dann 20cm Styropor Isolierung. Was mache ich auf das Styropor also "Fußboden"?

Rauspund wäre gut da diffusionsoffen --> dafür brauche ich aber eine Unterkonstruktion
OSB Platten kann ich flächig verlegen --> Probleme mit Kondenswasser möglich
Zementestrich --> Teuer?

Welche Alternativen habe ich noch. Das ganze sollte günstig sein und nicht doch aufbauen.

DANKE schon mal für eure Hilfe.
 
J

Joedreck

Also ich denke nicht dass du Probleme mit Kondenswasser bekommen wirst. Jedenfalls nicht mit Betondecke und Dampfsperre.
 
M

__Markus__

@truce
Ist ESB eine "Presspanplatte" bzw woher kann ich diese beziehen?

@Joedreck
Ich habe im Internet aber schon öfter über Probleme gelesen. Wann hat man hier Probleme mit Kondenswasser?
 
J

Joedreck

Ich würde bei Holzdecken grundsätzlich von OSB als letzte Schicht auf der kalten Seite abraten, da die Folien eben auch gern schlecht verarbeitet werden. Nun hast du aber Beton und planst darauf noch eine Folie. Ich wüsste nicht was noch weniger diffusionsoffen ist.

Du willst alles als Lagerfläche nutzen?
 
M

__Markus__

Ja ich möchte sie als Lagerfläche nutzen.
Welche OSB Plattenstärke benötige ich 18mm oder 22mm?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben