Bodenbelag der auch mal etwas Hitze verträgt /Holzofen

4,70 Stern(e) 9 Votes
G

Gille D

Hallo,

ich bin nun im Wohnzimmer angekommen und werde den dortigen Teppich entfernen. Dort steht ein Holzofen und trotz Glasuntersetzer gibt es außerhalb davon einige unschöne Brandlöcher. Teppich ist also schon mal raus, Fliesen wollte ich auch nicht. Ich habe neulich Vinyl verlegt, das System finde ich super aber wie "feuerfest" ist das denn? Als letztes wäre noch Laminat zur Auswahl, taugt das , oder mach ich mir zu viele Sorgen?
 
O

Osnabruecker

Feuerfestigkeit kann ich nicht beurteilen, wäre es denn denkbar, ein Vinyl mit vielen "Astlöchern" würde mögliche Brandflecken vllt optisch kaschieren.
 
G

Gille D

Vinyl ist doch ein Thermoplast, oder? Da mach ich mir auch Gedanken um die Strahlungshitze des Ofens
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo,

ich bin nun im Wohnzimmer angekommen und werde den dortigen Teppich entfernen. Dort steht ein Holzofen und trotz Glasuntersetzer gibt es außerhalb davon einige unschöne Brandlöcher. Teppich ist also schon mal raus, Fliesen wollte ich auch nicht. Ich habe neulich Vinyl verlegt, das System finde ich super aber wie "feuerfest" ist das denn? Als letztes wäre noch Laminat zur Auswahl, taugt das , oder mach ich mir zu viele Sorgen?
Die Frage kann man sich selber durch einen kleinen, aber treffenden Handversuch beantworten.
PVC-Beläge sind elastifiziert (heißt: weich).
Gießkannen aus Kunststoff dagegen nicht, sind daher als Hart-PVC mechanisch belastbarer.
Nun lege einfach einmal ein brennendes Holzstück auf eine Plastik-Gießkanne und schaue, wie sich das Ganze verhält.
Damit dürfte die Frage praxisnah beantwortet werden. Auch, ob man durch ein entsprechendes Design mit angedeuteten Astlöchern viel bewirken kann.
-------------------
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben