Bodenbelag auf Balkon verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kusserob

Hallo,

wir haben bei unserem Neubau einen zusätzlichen Balkon, der mit Folie über der Dämmung abgedichtet wurde. Um den Balkon rum ist eine Steinreine, an der die Folie anliegt.

Wie kann ich nun am besten dort Bodenbelag in Form von WPC Dielen anbringen? Würde gerne den Belag auf das Niveau der Steinreihe anheben, um eine ebene Fläche zu haben. Doch wie befestigt man dort beispielsweise solche Stelzen? Bohren in die Abdichtung wäre ja eher schlecht ;-).

Oder kann man das mit anderen Füllmaterial auffüllen und die WPC-Dielen direkt dort auflegen?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
WPC-Dielen werden immer befestigt; anders als beispielsweise schwerere Betongehwegplatten müssen leichtere Dielen (egal ob nun als WPC oder Holzdiele) immer auf einem Tragelement befestigt werden.
Bei WPC-Dielen bieten die Hersteller der Dielen bereits häufig entsprechende Auflagen, ansonsten muss man mit Lagerhölzern arbeiten, auf welchen man die WPC-Dielen durch entsprechende Krampen befestigt.
Wenn man dann mit den Höhen nicht hinkommen würde, dann gibt es nur den Lösungsweg, die Seitensteine auf entsprechender Höhe OK Belag anzugleichen.
----------------------------
Gruß: KlaRa
 
R

R.Hotzenplotz

Sind WPC Dielen heute das Maß der Dinge für Dachtersassen? Ist mir gestern auch für unsere Dachterrasse empfohlen worden. Auf den ersten Blick erscheinen die mir allerdings recht teuer.

Welche Optionen habe ich denn, um eine 19,55m² große Dachterrasse kostengünstig und unkrautsicher zu belegen? Derzeit haben wir kleine Betonplatten, wo überall das Unkraut zwischen durch wuchert und man einmal im Quartal 2 Stunden damit beschäftigt ist. Sowas auf jeden Fall nie wieder!

Die Dachterrasse wird nicht so rege genutzt werden, so dass wir hier gerne eine kosteneffiziente Lösung einsetzen möchten. Ich glaube, da ist WPC nicht das Richtige, oder? Was wären Alternativen?
 
H

HilfeHilfe

Sind WPC Dielen heute das Maß der Dinge für Dachtersassen? Ist mir gestern auch für unsere Dachterrasse empfohlen worden. Auf den ersten Blick erscheinen die mir allerdings recht teuer.

Welche Optionen habe ich denn, um eine 19,55m² große Dachterrasse kostengünstig und unkrautsicher zu belegen? Derzeit haben wir kleine Betonplatten, wo überall das Unkraut zwischen durch wuchert und man einmal im Quartal 2 Stunden damit beschäftigt ist. Sowas auf jeden Fall nie wieder!

Die Dachterrasse wird nicht so rege genutzt werden, so dass wir hier gerne eine kosteneffiziente Lösung einsetzen möchten. Ich glaube, da ist WPC nicht das Richtige, oder? Was wären Alternativen?
Man sollte beim Preis die Nachwehen nicht beachten. Wir müssen unsere Terrasse jedes Jahr behandeln das kostet Zeit und Geld . Dann hast du auch mal Splitter im Holz. Wobei Holz auch seinen Charme hat
 
A

Alex85

Dann schau mal WPC Dielen nach 5 Jahren an. Neu sehen die auch nicht mehr aus und so manche (günstige?) leidet durch die Sonne und bekommt Grauschleier.
 
R

R.Hotzenplotz

Kann man Xenox Granitkeramik so verlegen, dass man hier kein Unkrautproblem bekommt? Der Architekt sagte was von irgendwelchen Säckchen, die man darunter legen könne, dann sei keine Erde vorhanden, wo etwas drin wachsen könne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben