Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cybergnom

funktional sind Bodenauslässe gegenüber Wand oder Decke bei entsprechender Planung absolut gleichwertig.
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.
Ursprünglich ist die Anlage mit Decken- und Wandauslässen geplant.

Hier mal die Planung vom Hersteller und in grün die Auslässe, die wir jetzt am Boden machen würden (Sofa ist schematisch, es wird ca. 80cm Abstand zur linken Wand haben).
Muss das dann neu geplant werden (die Abluftauslässe an der Decke in Küche, Speis und WC sind vorhanden)?
bodenauslaesse-zuluft-unter-sofa-und-schreibtischen-270323-1.jpg
 
A

Alex85

Teilweise sogar günstiger, da man an Verrohrung sparen kann, weil dann zwei Etagen in einer Ebene versorgt werden können.
Das System auf dem Fußboden ist ja in der Regel ein Flachkanal und der kostet mal eben das doppelte vom äquivalenten Rundrohr. Auch die Auslässe sind deutlich teurer (Plaste Tellerventil vs. Metallabdeckung).
 
B

Bieber0815

Die metallenen Blenden sind allerdings auch deutlich wohnlicher als die Kunststoff-Tellerventile. Eigentlich müsste das aber unabhängig vom Rohr möglich sein in einer Angebotswirtschaft.
 
C

Curly

Ich würde die Luftauslässe nicht unter dem Sofa machen. Ich denke man hört den Luftstrom wenn man z.B. auf dem Sofa liegt und evtl. spürt man auch einen Luftstrom an den Beinen. Wir haben bei uns darauf geachtet, dass die Luftauslässe nicht direkt an einem Sitzplatz liegen.

LG
Sabine
 
T

Traumfaenger

Die metallenen Blenden sind allerdings auch deutlich wohnlicher als die Kunststoff-Tellerventile.
Ich finde diese eingemauerten Joghurt-Becher auch abgrundtief hässlich... aber das ist meine persönliche Meinung. Wie sieht es eigentlich mit der Verschmutzung des Bereichs um die Abluftauslässe und Zulufteinlässe aus? Die Bereiche müssten doch über die Zeit aufgrund der Schmutzpartikel die mit der Luft transportiert werden, dunkler als der Rest der Wand/Decke werden? Am Boden sieht man es nicht, da wird gewischt/gesaugt. Oder irre ich da?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben