Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig

4,50 Stern(e) 4 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Guten Morgen,

ich konnte gestern die ersten Rohrleitungen und Verteilungsboxen unserer Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung beschauen.
Was mir aber definitiv nicht bewusst war, dass kaum noch Platz für den Estrich ist. Ich dachte bisher es werden Flachkanäle.
Die jetzigen Verteilerboxen messen in der Höhe ca 17-18cm, wenn darauf noch Fußbodenheizung und Estrich kommt, würde der Aufbau von den geplanten 20cm nicht hinkommen.
Hat da jemand Vergleichswerte? Wie hoch muss die Estrichschicht minimal inkl. Fußbodenheizung sein?

Ich habe mal ein Bild aus dem Bad im OG angehangen. Die beiden Verteilerboxen sind recht nah aneinander. Passt über die Box und die Verrohrung überhaupt noch die Fußbodenheizungsleitung inkl. Estrich drüber oder kommt dort kein Fußbodenheizung drüber?
bodenaufbau-in-der-hoehe-mit-kwl-rohrfuehrung-von-vallox-fragwuerdig-416479-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lumpi_LE

Die Kästen haben auf dem Boden nix verloren.
Dämmung + Heizestrich sind mindestens 7, eher 8-9 cm.
Auf die Kästen müssten auch erstmal noch Platten zur Lastverteilung, dann bist bei 10 cm.
Noch Toleranz berücksichtigt, dass der Boden genau an den Stellen etwas höher ist und du hast eine Aufbauhöhe von 30 cm. Dann gehen die Türen wohl nicht mehr auf und zu....
Sofort anzeigen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Finde es auch sehr ungewöhnlich, dass diese Kästen auf dem Boden liegen. Wir haben gerade auch eine Vallox bekommen. Bei uns sind die Kästen in der Abseite versteckt und es ist extra eine Revisionstür davor, weil man alle paar Jahre wohl zur Wartung/Reinigung dran muss. Das ist ja unmöglich, wenn die im Boden sind.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie hoch muss die Estrichschicht minimal inkl. Fußbodenheizung sein?
Kommt auf das Fußbodenheizung-System an.

Ich habe mal ein Bild aus dem Bad im OG angehangen. Die beiden Verteilerboxen sind recht nah aneinander.
Warum sind die überhaupt im Bad im OG? und nicht unten drunter im HAR oder woanders versteckt in/an den Wänden/Decke etc.?

Passt über die Box und die Verrohrung überhaupt noch die Fußbodenheizungsleitung inkl. Estrich drüber oder kommt dort kein Fußbodenheizung drüber?
Das kann hier keiner wissen, da muss du deinen Sani bzw. jemand anderen der den Hut auf hat fragen.
 
N

nordanney

Wir hatten auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Vallox. Rohrleitungen wie bei Dir, aber Verteilkasten natürlich nicht auf dem Boden. Selbst mit den Rohren alleine musste der ursprünglich geplante Fußbodenaufbau um zwei cm erhöht werden, damit ausreichend Estrichüberdeckung vorhanden war.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Wir hatten auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Vallox. Rohrleitungen wie bei Dir, aber Verteilkasten natürlich nicht auf dem Boden. Selbst mit den Rohren alleine musste der ursprünglich geplante Fußbodenaufbau um zwei cm erhöht werden, damit ausreichend Estrichüberdeckung vorhanden war.
Wie hoch ist der Aufbau denn geworden?

Kommt auf das Fußbodenheizung-System an.

Warum sind die überhaupt im Bad im OG? und nicht unten drunter im HAR oder woanders versteckt in/an den Wänden/Decke etc.?

Das kann hier keiner wissen, da muss du deinen Sani bzw. jemand anderen der den Hut auf hat fragen.
Es wird eine normale wasserführende Fußbodenheizung. HAR liegt im Keller, dort kommt auch die Anlage rein.
Ich schätze der Bauleiter hat die Misere noch nicht gesehen, ich werde mich mal mit Ihm in Verbindung setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben