Bodenaufbau Garageboden und welche Dämmung - Empfehlungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

mich beschäftigt noch immer die Garage.

Als Bodenbelag hatte ich mir eine Beschichtung mit Epixodharz vorgestellt anstatt zu Fliesen.

Muss auf die Bodenplatte hierfür Estrich vor der Beschichtung auf die Bodenplatte aufgebracht werden bzw wie sollte hier der ideale Bodenaufbau aussehen?

Die Garage wird nicht beheizt werden, dann sollte auch keine Dämmung der Bodenplatte bzw des Daches notwendig sein, oder liege ich hier falsch? Muss ein Frostwächter eingebaut werden und wenn ja was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank

Gruß

Steffen
 
B

Bookstar

Kein Frostwächter, keine Dämmung Dach. Fundament braucht eine Frostschürze.

Bei Epoxidharz Beschichtung brauchst du keinen Estrich in der Garage. Der Betonboden sollte aber mit leichtem Gefälle betoniert werden und muss Vor der Beschichtung gereinigt werden bzw geschliffen.
 
S

Skyfire

Das mit dem Gefälle betonieren ist zu spät. Die Bodenplatte ist gegossen.

Frostschürze ist vorhanden.

Also dann doch Estrich?

Vielen Dank
 
B

Bookstar

Naja es würde trotzdem gehen, aber dann hast du das Risiko von Wasserpfützen in der Garage. Ich glaube, dann würde ich estrich reinmachen.
 
S

Skyfire

Wie würdet ihr das Dach aufbauen?

Mit einer Unterspannbahn (welcher sd-wert?) oder mit einer vollschalung und bitumenschweißbahn?

Als Eindeckung ist Trapezblech oder Prefa angedacht ( wohl eher Trapez weil preislich attraktiv).

Wie würdet ihr das am besten realisieren?
 
S

Skyfire

Wie würdet ihr das Dach aufbauen?

Mit einer Unterspannbahn (welcher sd-wert?) oder mit einer vollschalung und bitumenschweißbahn?

Als Eindeckung ist Trapezblech oder Prefa angedacht ( wohl eher Trapez weil preislich attraktiv).

Wie würdet ihr das am besten realisieren?
Keiner eine Meinung zum Dachaufbau?

Wie sollte man das ganze bei einer ungedämmten Garage ausführen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben