Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Gäste online
228
Besucher gesamt
233

Statistik des Forums

Themen
29.539
Beiträge
380.250
Mitglieder
47.189

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind grad dabei zu renovieren/sanieren.

Im OG soll ein Bad entstehen, der bisherige Bodenbelag war ein Dielenboden, der auf den Holzbalken vernagelt war. Die Dielen haben wir ab gemacht und derzeit sieht es so wie auf den Bildern. Wir hätten nun gerne einen Fliesenboden.

Meine Frage hierzu nun: Wie können wir den Boden vorbereiten, damit darauf Fliesen verlegt werden können? Der Fliesenleger meinte etwas von Styroporkügelchen mit Beton/Zement? Das hätte ein niedriges Gewicht und er würde die Fliesen gut draufbekommen. Zu OSB Platten würde er nicht raten.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Daniel
 

Anhänge

Bevor da Leichtbeton/Leichtestrich/Trockenestrich o.ä. darauf kann brauchst aber erst mal eine Tragschicht - also erst mal wieder z.B. Dielen darauf. Den "Dreck" in der Mitte darfst du nicht belasten sonst kommt im EG die Decke runter.
Ich würde dann Trockenestrichplatten mit einer Leichtschüttung nehmen.
 
Hab ich das vom Aufbau her richtig verstanden (oben nach unten)?

Fliesen
Trockenestrichplatten
Schüttung
Dielen
Holzbalken
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Ähnliche Themen
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik)Beiträge: 12
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt FliesenBeiträge: 15
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen?Beiträge: 18
28.09.2018Bad Renovierung kosten Einschätzung?Beiträge: 10
25.06.2020Bad Bilderthread - Zeigt her eure Badbilder!Beiträge: 269

Oben