Boden mit Teer / Bitumen Estrich verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

neubauer

Hallo,

Ich bin gerade dabei unser Bad aus 1979 zu Sanieren. Wir wollen jetzt eine Walkin Dusche einbauen. Ich habe die Badewanne raus gerissen und den Boden so gut es ging gerade gemacht, also das Lose Bitumen entfernt usw.
Nun lese ich im Internet man muss bevor man Estrich legt unbedingt die Teer und Bitumenreste zu 100% entfernen. Ist das wirklich so?!

Der Estrich wird ca. 2-3cm hoch und hat eine Fläche von ca. 1,5 qm soll als gerader Untergrund für ein XPS Duschboard dienen.

Ich hatte gehofft das es eine Art Grundierung o.ä. gibt bzw. das ich direkt Estrich legen kann.

MfG neubauer
boden-mit-teer-bitumen-estrich-verlegen-230630-1.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Herr oder Frau Neugebauer.
Leider finden sich bei den Internetrecherchen recht häufig Fehlmeldungen, Halbwahrheiten, Altertümchen, welche irgend wann einmal den Stand der Technik dargestellt haben - oder auch nicht.
Deswegen sollte man allem, was nicht aktuell kommuniziert wird, misstrauen.
Wenn die Bitumenpappe (Teer wurde in den letzten 100 Jahren sicherlich nicht im Innenbereich verbaut) weitgehend zurückgebaut wurde, so dass sie nicht stört, dann ist das in Ordnung.
Bitumenreste sind nur bei Bodenbelagsarbeiten (wozu auch Parkett und Fliesen gehören) vollständig zu beseitigen.
Der Estrich kann allerdings nicht nur 2-3cm hoch werden, es sei denn, es würde eine Verbundkonstruktion zu dem darunter befindlichen Beton werden.
Falls das so wäre, dann müssten tatsächlich zunächst alle losen Bestandteile entfernt werden. Ist die dunkle Schicht fest, oder lässt sie sich ritzen?
Wenn festliegend, dann kann man auch mit einer Reaktionsharzgrundierung, die in der Nassphase voll abgesandet wird, einen geeigneten Untergrund für einen Verbundestrich schaffen.
Lässt sich die schwarze Schicht ritzen, nun, dann muss sie auch raus.
Eine Grundierung ist ein Haftvermittler.
Wenn es damit der Untergrund nicht zuließe, dass man darauf aufbaute, dann muss man eben bis zum "festen Fleisch" (wie man salopp im Baugewerbe sagt) abtragen, schleifen.
------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben