Boden im Dachspitz - Material-Empfehlungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maxwell8

Hallo,
wir haben bei unserem Haus über der Decke OG einen sogenannten Kaltraum, der nur 1,30m Höhe am First hat und nur als großer Abstellraum (ca. 120qm) gedacht ist.
Die Dämmung (220mm) kommt direkt auf die Decke über dem OG und uns fiel erst heute auf, dass der Boden fehlt. Auf der Dämmung laufen und Kisten schieben ist sicherlich ungut,

Was ist dafür empfehlenswert? Sollte natürlich möglichst günstig sein, hatten die Kosten nicht einkalkuliert und der wird eh seltenst genutzt werden.
Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

motorradsilke

Wir haben Rauspund genommen. Wurde vom GU empfohlen, soll wohl besser als OSB Platten sein.
Wir haben aber auch nicht alles damit belegt, so viel Fläche brauchen wir nicht. Ich hab das in einem Sägewerk recht günstig bekommen, muss dafür ja nicht die beste Qualität sein.
 
In der Ruine

In der Ruine

Obacht geben wegen der Feuchtigkeit. Freunde haben im Neubau den Boden mit OSB belegt und dann hat die Dämmung angefangen zu schimmeln. Keine Ahnung ob die Feuchtigkeit der Wohnräume noch oben gezogen oder was da falsch
gelaufen ist.
 
C

Chloe83

Das Thema haben wir auch mit unserem Bauunternehmen besprochen. Man könnte eine offene Lattung über der Dämmung anbringen. OSB sollten wir auf keinen Fall verlegen wegen Schimmelgefahr.
 
Tolentino

Tolentino

Die Luft muss zwischen dem Boden und der Dämmung zirkulieren können. Notfalls mit Dachlatten aufdoppeln und den nötigen Abstand hinzukriegen.
 
H

Hausbau 55

Die Luft muss zwischen dem Boden und der Dämmung zirkulieren können. Notfalls mit Dachlatten aufdoppeln und den nötigen Abstand hinzukriegen.
Wir haben im begehbaren Bereich des Dachgeschoss 6 cm aufdoppeln lassen und darauf wurden ESB-Platten (ESB ist kein Schreibfehler von mir) verlegt. Einfach mal googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben