Blumenzwiebeln verschwunden

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel, ich hatte im letzten Jahr sehr viele Blumenzwiebel gepflanzt und mich auf die vielen Tulpen und Narzissen gefreut. Aber es ist rein garnichts aufgegangen, die Zwiebeln waren alle verschwunden. Nun habe ich wieder welche gesetzt, ich hoffe im Frühling kommen ein paar.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
das einzige was für mich da einen Sinn macht, ist dass du Wühlmäuse im Garten hast. Die fressen sich unter der Erde durch und Zwiebeln von Tulpen und co. mögen sie besonders gern. Du kannst das nur stoppen wenn du die Zwiebeln in Pfanzkörben setzt, da kommen die Mäuse nicht ran.
 
L

Lily

Guest
ich könnte mir das Verschwinden der Blumenzwiebeln auch nicht anders erklären als dass hier die Wühlmäuse an der Arbeit waren. Du kannst dir im Fachhandel so Körbe kaufen in die du die Zwiebeln setzen kannst. Da kommen die Mäuse nicht ran und du kannst die Blumen dann auch blühen sehen.
 
L

Lily

Guest
das selbe hatte ich in meinem Garten auch mal gehabt. Ein Freund und Gärtner hat mir einen Trick verraten mit dem man die Zwiebeln schützen kann. Kauf dir Hasendraht im Baumarkt, damit kannst du die Wurzeln vor den Nagern in Sicherheit bringen.
 
L

Lily

Guest
es sind nicht nur die Wühlmäuse die die Zwiebeln fressen, auch die Raupen der Maikäfer fressen sowas. Diese nennt man Engerlinge, sie sind mehr wie große weisse Maden und leben über Jahre im Boden ehe sie als Käfer schlüpfen. Schau mal in den Boden ob du welche findest.
 
L

Lily

Guest
Hi,
das mit dem Hasendraht geht auch für Bäume, denn die Wühlmäuse fressen auch gern die Wurzeln von jungen Bäumen an. Das kann soweit gehen dass der Baum dann einfach umfällt und kaputt ist. Den Tipp habe ich neulich erst im Fernsehen gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben