Blumentöpfe mit Algen behaftet

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,

von meiner Tante habe ich sehr viele schöne alte Tontöpfe geschenkt bekommen. Aber die sind schmutzig und voller Algen, da reicht wohl waschen allein nicht aus.
Wie bekomme ich die Algen los so dass sie nicht wieder kommen ?

Danke für eure Hilfe

Rocky
 
L

Lily

Guest
Hi du ,

das mit den Algen ist in jedem Jahr wieder, du kannst die Töpfe am besten säubern wenn du sie mit Essigwasser ausbürstest. Dann legst du sie in die Sonne zum trocknen.

by Walter
 
L

Lily

Guest
guten Tag,

ich habe auch immer Algen in den Töpfen drin, aber ich betrachte das mehr als Patina und schrubbe das nur dann weg wenn ich neu eintopfe. Das macht den Charme der alten Töpfe aus und das sollte nicht immer entfernt werden.

Salut Garn
 
L

Lily

Guest
guten Tag,

ein Topf aus Ton ist ein Nährboden für Algen weil er meist feucht ist. Du solltest eine neutrale Seife nehmen und eine gute und harte Bürste.
Aber die kommen immer wieder egal was du machst, damit musst du leben.

By Udo
 
L

Lily

Guest
Hi du ,

das mit den Algen ist in jedem Jahr wieder, du kannst die Töpfe am besten säubern wenn du sie mit Essigwasser ausbürstest. Dann legst du sie in die Sonne zum trocknen.

by Walter
mit dem Essig habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, denn wenn der im Ton bleibt dann kann dir davon die Pflanze kaputt gehen.

Gruß von Klaus
 
L

Lily

Guest
die Algen kommen daher weil Dünger in den Topf kommt und der Ton feucht ist. Das ist wie im Aquarium, da bilden sich auch gleich Algen.
Aber mich würde das nicht stören.

Gruß von Boogy
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben