Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

wer echt öko will, muss sehr genau hinsehen,
Ich meinte vor allem:
a) wer wirklich aus dem Herzen öko will, muß ibs. diesbezüglich auf der Hut sein, daß nicht Produkte vom direkten Nachbarmarkt (nämlich für die Zielgruppe "ob es öko ist, ist mir egal, so lange es um so größer und fetter draufsteht") herüberschwappen;
und ich wollte
b) ein bißchen aus der TE herauskitzeln, ob sie als informierte Verbraucherin sucht oder eher von naturproduktduseliger Werbung geleitet, wie es ja nicht selten hinter Holz- (oder auch Ziegel-) Präferenzen steckt.
 
H

haydee

Öko ist gar nicht bauen oder sehr sehr klein
Dann müssten sämtliche Baustoffe auf Schadstoffe, Co 2 Ausstoß, Wasserverbrauch etc in der Gesamten Herstellungskette analysiert und berücksichtigt werden
Klingt utopisch

@TE es gibt die Möglichkeit seinen Neubau auf Schadstoffe untersuchen und zertifizieren zu lassen.
 
Lucrezia

Lucrezia

@Öko: stimme ich zu. Ich bin schon auf so viele Firmen gestoßen, die sich "öko" nennen, und dann Kleber mit Formaldehyd, OSB 2 Platten usw. benutzen.. dass ich an dieses Wort nicht mehr glaube, wenn von Firmen ausgesprochen. Darum find ich es mit Holz leichter: wenn unbehandelt und nicht aus der Nähe von Tschernobyl, weiß ich am Ehesten was drin ist.

Schadstoffe : Es können leider nur diejenigen untersucht werden, die man derzeit kennt. In 5/10 Jahren könnte ein heute unbedenklicher Stoff als "bednklich" eingestuft werden. Darum ist unsere Devise, was Materialien -und nicht nur- betrifft: "keep it simple"
 
H

haydee

Stimmt. Ich erinnere mich noch an das Holzschutzmittel in den 80ern.
Heute freiverkäuflich und morgen Sondermüll der sofort aus Wohnräumen entfernt werden muss.

Formaldehydarm bauen und danach alle Möbel Hauptsache günstig reinstellen hilft auch nicht.

Unser GU baut nach Wohn-Gesund-Maßstab. War Zufall hatten nicht danach gesucht, genauso wenig wie nach dem Wandaufbau.
Man kann davon halten was man will und ich sehe das skeptisch. Seit Umzug hat unsere Kleine keine Pseudokruppanfälle mehr. Zufall?
 
Lucrezia

Lucrezia

ich denke, dass es vermutlich kein Zufall war. Ich habe etliche ähnliche Geschichten gehört. Hr Thoma hat seine Erfolgsgeschichte im Holzhausbau wegen der Gesundheit seiner Kinder begonnen - es gibt einige Interviews dazu.
Ich habe bei deinem Hausanbieter geschaut, Haydee, und 2000€/qm + "Gesund Wohnen" scheint es nicht mehr zu geben (laut Online-Rechner komme ich auf 2800).
 
11ant

11ant

Darum find ich es mit Holz leichter: wenn unbehandelt und nicht aus der Nähe von Tschernobyl, [...] In 5/10 Jahren könnte ein heute unbedenklicher Stoff als "bednklich" eingestuft werden.
Genau: Atomkraft sollte ja auch mal umweltfreundlich sein, Strom ohne Ruß von Kohlekraftwerken

Hr Thoma hat seine Erfolgsgeschichte im Holzhausbau wegen der Gesundheit seiner Kinder begonnen
Müsste ich den kennen ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben