Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
W

wurmwichtel

Nein ist es nicht.
Geringere U-Werte sparen zwar dynamische Ausgaben, verursachen jedoch erhebliche Mehrkosten bei der Erstellung eines Bauwerks.
Und die stehen oft in negativem Verhältnis zueinander, sprich die Mehrkosten armortiesieren sich nicht oder in illusorisch langen Zeiträumen.
 
L

Lumpi_LE

Nö, wie du schreibst "geringer U-Wert = wenig Heizen = wenig Geld ausgeben".
Amortisierung ist dann erst mal etwas ganz anderes und weniger trivial.
Was gerade wirtschaftlich ist beruht erst mal auf Erfahrungswerten ,kann man sich aber auch ausrechnen.
wirtschaftlich ist je nach Bauweise derzeit ein U-Wert zwischen 0,16 und 0,24.
Du hast leider keine Ahnung, was aber auch nicht schlimm ist wenn du nicht gerade Ingenieur bist.
 
D

dertill

Welcher U-Wert wirtschaftlich optimal ist, ist immer eine Frage von Annahmen, der verwendeten Glaskugel und auch der jeweiligen Bauweise.
Wer keine Ahnung hat, ist aber für die Fragestellerin hier auch egal, weil bei der angenommenen Bauweise: Blockhaus NUR Vollholz in der Wand, die teuerste Bauweise mit dem höchsten U-Wert sprich schlechtestem Wärmeschutz zusammenkommt. Rein wirtschaftlich betrachtet macht die keinen Sinn. Für nicht rationale Bauherren müssen es dann halt nach Energieeinsparverordnung Richtung 30 cm Wand aus massivem (Leim)Holz sein.

Für Blockhausfetischisten die günstigste Bauweise wäre ein Doppelblock-Wandaufbau mit zwei mal 8cm (oder so ähnlich) Blockbalken und dazwischen liegender Dämmung. Die Dämmung kann man auch aus Jute o.ä. machen ohne Chemie und Holzschutz und Folien. Billiger geht natürlich auch mit nur einer Lage Blockbalken und innen Platten, aber dann kann man es auch gleich Lassen und Holzständer bauen.

Holzständer würde ich dann nicht noch mit Blockbalken als Schalung machen, sondern nur mit vorgehangener hinterlüfteter Fassade. Ditte kann man aber auch ohne viel Gedöns mit Jute und ohne Folie machen. Preislich dürfte das nicht viel machen zum Doppelblock - also eher eine Religionsfrage.
 
11ant

11ant

Was "besser" ist, hängt ja nicht zuletzt von der eigenen Motivation ab: geht es Dir z.B. um "das gute Gefühl", Dein Haus sei bei Vollmond von freilaufenden Hühnern gestrickt worden ?
 
M

Mottenhausen

Nochmal zum Holzthema: alte Fachwerkhäuser etc. ja klar, die gibt es zu Hauf, aber mit Holzschutz, konsequent von Anfang an. Die Erkenntniss gab es schon vor hunderten Jahren, dass irgendwelche Kupfer/Schwermetall Schlämmen aufgetragen wurden um das Holz vor biotischem Befall zu schützen. Mir ging es nur darum, dass es bei TE so klang, als wollte man ein komplett unehandeltes Haus aufstellen. Das geht nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben