Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Alte Fachwerkhäuser stehen doch überall in Deutschland. Das Holz ist auch der Witterung ausgesetzt.

Mal davon abgesehen.
Lucrezia möchtest du wirklich Holzwände, Holzböden, Holzdecken immer sehen?
 
L

Lumpi_LE

Mal abgesehen von der Optik, die im Urlaub mal gemütlich, für mich auf Dauer aber unerträglich wäre sind die U-Werte von einem Blockhaus so unterirdisch, dass ich das nicht in Erwägung ziehen würde.
 
W

world-e

Mal abgesehen von der Optik, die im Urlaub mal gemütlich, für mich auf Dauer aber unerträglich wäre sind die U-Werte von einem Blockhaus so unterirdisch, dass ich das nicht in Erwägung ziehen würde.
Das muss ja so nicht sein, einen gewissen U-Wert muss die Wand ja haben, dass man es genehmigt bekommt. Und es gibt ja durchaus mehrschalige Wandaufbauten mit sehr gutem U-Wert bis hin zum Passivhaus. Genauso kann man innen die Wände verkleiden, muss ja nicht alles in Holzoptik bleiben.
 
H

haydee

Blockhaus sind für mich die Häuser aus Baumstämmen - ohne irgendwas - wie die alten Almhäuser oder wegen mir noch quadratisch zugesägt. Auf jeden Fall Massiv aus einem Stück

Kreuzverleimte oder geschraubte Vollholzplatten die haben einen Mehrschaligen Aufbau und ja das geht bis zum Passivhaus und ohne sichtbares Holz. Habe selber so ein Passivhaus.
 
L

Lumpi_LE

Und es gibt ja durchaus mehrschalige Wandaufbauten mit sehr gutem U-Wert bis hin zum Passivhaus.
ja das geht natürlich, ist aber meiner Meinung nach dann mit dem Schinken nach der Wurst geworfen (Quasi ein umhülltes Holzständerhaus). Reines Blockhaus kommt man kaum über einen U-Wert von 0,5.
 
W

wurmwichtel

... Ja, es gibt Holzarten, die das Problem 10 oder 15 Jahre länger hinauszögern, aber eine 200 Jahre alte Almhütte ist nicht 200 Jahre alt geworden, weil besonderes Holz verwendet wurde, sondern weil das Klima dort einfach passt.
Holz muss etwas gepflegt werden. Das trifft auf normale Fassaden aber auch zu und das Zauberwort Heißt "konstruktiver Holzschutz".
Unser Nachbar hat sich ein Blockhaus bauen lassen und Rundrum 1m Dachüberstand. Auf der Südseite sogar 1,5m um die Sonneneinstrahlung im Sommer zu reduzieren.
Er kann herausschauen während wir die Rollläden unten lassen müssen.


Mal abgesehen von der Optik, die im Urlaub mal gemütlich, für mich auf Dauer aber unerträglich wäre sind die U-Werte von einem Blockhaus so unterirdisch, dass ich das nicht in Erwägung ziehen würde.
Der U-Wert allein sagt nichts aus.
Vermutlich denkst Du "geringer U-Wert = wenig Heizen = wenig Geld ausgeben". Ganz so leicht ist es aber nicht.
Holzbauten muss man mögen - auch ich gehöre nicht dazu - aber warum jemanden seinen Geschmack streitig machen?!?
Unser Nachbar hat sich etliche Innenwände verkleidet um sie Tapezieren zu können und die Menge an sichtbarem Holz zu reduzieren. Es ist seine Entscheidung - er will damit leben und kein anderer!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben