Blockbohlenhaus aus 70 mm Blockbohlen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schmadding

Hallo,ich habe ein Problem!
Wir beabsichtigen ein Blockbohlenhaus auf unserem Grundstück zu errichten. Das Haus soll aus 70 mm Blockbohlen gebaut werden. Eine zusätzliche Variante ist eine Aufdoppelung mit 100 mm starker Mineralwolle und einer 35 mm starken Blockbohlenschale. Das Haus soll zunächst nur zeitweilig bewohnt werden, aber später einmal als ständiger Wohnsitz dienen. Als Heizung ist ein Gasbrennwertkessel und Radiatoren vorgesehen. Was meint ihr da zu, reicht die Dämmung aus und entspricht sie der gültigen Wärmeschutzverordnung ?
Gruss, Schmadding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

meisterbauer96

Stellen uns derzeit die gleiche Frage. Haben ein Blockbohlenhaus gefunden mit 90 mm Blockbohlen und würden es selbstständig mit Mineralwolle und eine Außenhülle dämmen. Eine Front besteht praktisch nur aus Fenstern, welche isoliert sind. Bin grad im Kontakt mit dem Bauamt und wurde auch noch mal darauf hingewiesen, dass auch nur bei zeitweiser Bewohnung ein Energieausweis vorliegen muss. Warte derzeit auf die Rückmeldung vom Hersteller, ob die mir eine Auskunft geben können... Über weitere Erfahrungen würden wir uns freuen.
 
rick2018

rick2018

Wohnhaus ist Wohnhaus. D. h. Du musst mindestens die Energieeinsparverordnung erfüllen.
Ob oder wie oft darin jemand wohnt spielt keine Rolle.
Nur mit Gasheizung ohne regenerative Energien geht dann nur mit Biogas.
 
M

meisterbauer96

Das wäre auch unser Wunsch. Entweder mit Isolationspaket oder selber isolieren (Mineralwolle/Glaswolle) plus Außenverkleidung. Wichtig wären wohl auch laut Hersteller Bodendämmung und Nässeschutz sowie Dachdemmung. Frage ist halt wie man dann beweist, dass Energieeinsparverordnung erfüllt ist?
 
N

nordanney

Frage ist halt wie man dann beweist, dass Energieeinsparverordnung erfüllt ist?
Der Wärmeschutznachweis ist doch wohl auch bei Euch Teil der notwendigen Baugenehmigung. Wer stellt denn den Bauantrag? Wenn Ihr einen Architekten für Euer Gartenhaus habt, dann soll er sich doch darum kümmern. Er muss doch auch die Entwässerungsplanung etc. machen.
Einfach so bauen und geht nicht. Da ist es egal, ob Du die 500qm Luxusvilla oder ein kleines Blockbohlenhaus baust. Die rechtlichen Anforderungen sind identisch ==> Bauantrag, Statik, Entwässerung, Erschließung, Wärmeschutznachweis, Einhaltung Energieeinsparverordnung usw.
 
M

meisterbauer96

Ja genau, laut Hersteller gibt es dafür wohl einen Service, welcher dann den Bauantrag stellt. (Antrag, Statik zumindest). Entwässerung, Energieeinsparverordnung, etc können die ja schlecht machen, wenn sie keine Infos haben, wie das Land erschlossen ist und in wie weit ich selber die Dämmung realisiere. Darüber stolpere ich ja auch grad. Eventuell kann mir der Hersteller aber zumindest Antrag und Statik liefern und den Rest müsste ich dann halt noch selber ergänzen bzw. vom Architekten ergänzen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
13.02.2020Blockbohlenhaus ganzjährig bewohnen Beiträge: 15
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
09.02.2023Aufstockung Wohnhaus im Bungalowstil - Dachneigung erhöhen ?! Beiträge: 11
15.11.2018Material für Außenwand ohne Dämmung sinnvoll? Beiträge: 11
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben