Blende, Rosette, Abdeckung für Wanddurchbruch - wie heißt das Teil?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

anat79

Hi liebe Forumsteilnehmer,

Wir haben ein Fallrohr, was durch die Balkonplatte durchgeht, siehe Foto.
blende-rosette-abdeckung-fuer-wanddurchbruch-wie-heisst-das-teil-395573-1.jpeg


Wir möchten eine Abdeckung über den Durchbruch machen, als Blende, um das Rohr drumherum.

Ich habe mir die Finger wundgegoogelt, aber finde nichts. Ich hab nach Rosette, Blende, Schelle, Abdeckung für Fallrohr oder Mauerdurchbruch geschaut. Anscheinend heißt das anders.

Das Fallrohr hat DN60. Habt ihr einen Tipp, wie das heißt oder wo es sowas gibt?
Es müsste auch 2-teilig sein.
 
D

dab_dab

Passende Ofen-/Rauchrohr-Rosetten gibts schon, allerdings nicht zweiteilig sondern nur zum einfädeln.
Da du das nicht willst, was spricht gegen gegen Beiputzen mit Reparaturmörtel /Blitzzement gegebenenfalls mit Dichtband/Manschette ums Fallrohr?
 
A

anat79

Hm, das ist ja doof :-(
Gegen Beiputzen spricht im Prinzip nichts, nur das der Verputzer, der eh noch mal kommen muss, rumzickt, dass er das nicht macht, weil Mehrarbeit für ihn. Und wir selbst trauen uns das nicht so ganz zu, dass es gerade wird und ordentlich aussieht hinterher. Wie würde das denn funktionieren mit dem Dichtband und Mörtel/Blitzzement?
 
rick2018

rick2018

Bin ich der Einzige der findet dass der Durchbruch und die Ausführung generell nicht wirklich gut aussehen?
Das Rohr ist wohl neu oder war vor kurzem demontiert. An der Farbe an der Wand sieht man den Bohrstaub beim Abstandshalter...
Montier das Rohr ab und mach eine Rosette darüber. Alles andere macht mehr Aufwand. Zweimal wenn die Ausführung von den Gleichen gemacht wird die das verbrochen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Fallrohr Fauxpas... Beiträge: 41
02.04.2021Fenstereinbau korrekt oder Dichtband fehlerhaft ? Beiträge: 11
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
09.09.2020was passiert mit der Jalousiekasten-Blende? Beiträge: 18
20.11.2019Lösung gesucht: - Fallrohr Laub/Schmutzfilter Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben