Blei im Trinkwasser -Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

honi1969

Hallo,

ich bin mit meinem Latein im Moment am Ende.
Ich habe spasseshalber eine Wasseranalyse am Kühlschrankwasserspender von der ICP Analytik machen lassen, weil wir dort das gekühlte Wasser trinken wollen , alles toll bis auf Nickel und Blei


Nickel liegt bei 29,3 ug/L also oberhalb der TVO aber in der WHO
Blei bei 75 ug/L also jenseits von Gut und Böse.

Die Wasserwerke haben heute in Ihrem Bauplan nachgesehen.... Grauguss in der Strasse
von der Strasse zum Haus wurde neu von den Wasserwerken verlegt in einem Leerrohr des Tiefbauers...
ich meine ein schwarzes Kunsstoffrohr, also PP oder PE
IM Haus liegen im Technikraum, silberne Rohre (Edelstahl) mit kupferfarbenen matten Muffen und dann in die Stockwerke Kunststoff...



Hat irgendjemand ne Idee wo das Blei herkommt.....?????
 
R

radjali

Hallo!

Leider gibt es zu dieser doch schon etwas älteren Anfrage keine Antworten. Wir haben das gleiche Problem. Auch bei uns handelt es sich um einen Neubau und drei Unabhängige Untersuchungen haben erhöhte Blei- und Nickelwerte ergeben, die weit über den erlaubten Grenzwerten liegen. Auch bei uns haben die Wasserwerke eigene Messungen durchgeführt und festgestellt, dass es nicht an den Zuleitungsrohren liegt.

Mich würde sehr interessieren, ob noch jemand etwas darüber weiß oder weiß, wie das Problem im obigen Fall beseitigt wurde.

Ich nehme an, dass nicht allzu viele Menschen eine Untersuchung ihres Trinkwassers in einem Neubau durchführen lassen, so dass es wenige Erfahrungen/Testberichte/Probleme auf diesem Gebiet gibt. Deshalb bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.

Habe ich eigentlich ein Recht darauf, dass mir die Stadtwerke Wasser bereit stellen, dass sauber ist?

Vielen Dank!
 
C

chand1986

Hallo,

eine zündende Idee habe ich gerade auch nicht, weil Blei nirgendwo in wasserberührenden Stellen mehr verarbeitet wird.

Ich würde als erstes das Problem versuchen einzugrenzen: Wie sind die Werte bei Nachbarn, die über das selbe Stück Zuleitung versorgt werden?

Sollte sich das Problem auf das eigene Haus eingrenzen: Woraus genau sind die Leitungen. Gibt es einen Speichertank, wenn ja, wie ist dort der Korrosionsschutz?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben