Bitumenspachtelung / Perimeterdämmung WU-Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Guten Tag zusammen,

Frage zur Bitumenspachtelung bei einem WU-Keller.

Aktuell wird unser Keller vor Ort mit WU-Beton gegossen. Auf Nachfrage beim Rohbauer vor Ort wird anscheinend nur eine Perimeterdämmung angebracht OHNE Bitumenspachtelung (die aber im LV ausgewiesen ist!). Er meinte, dass dies bei WU-Beton, bzw. bei einem WU-Keller nicht notwendig ist.

Bevor ich meinen GU damit "belästige" würde ich gerne wissen, ob dies tatsächlich so sein kann (eventuell ist das LV noch sehr allgemein gehalten und beim WU-Keller ist dies tatsächlich nicht notwendig?), oder ob hier schlichtweg gespart wird.

WU-Keller grundsätzlich Perimeterdämmung ausreichend? Bitumenspachtelung sinnvoll/notwendig oder nicht?
 
S

Strahleman

An welcher Stelle genau meinst du die Bitumenschicht haben zu wollen? Bei uns wurde mit Bitumen die Perimeterdämmung an den WU-Beton geklebt sowie die Stoßkanten aller Dämmplatten mit Bitumen abgedichtet. Eine flächendeckende Bitumenschicht vor die Perimeterdämmung gab es aber nicht. Evtl. ist erstgenannte "Klebeschicht" auch die bei dir genannte Bitumenspachtelung? Wichtig (und auch nur dann korrekt ausgeführt) ist, dass die Perimeterdämmung wasserdicht ist.

Alternativ kann man ja auch noch eine Noppenbahn vor die Perimeterdämmung setzen. Die hält auch das Wasser von der Dämmung weg und das kann man im Zweifel sogar in Eigenleistung erledigen.
 
E

exto1791

An welcher Stelle genau meinst du die Bitumenschicht haben zu wollen? Bei uns wurde mit Bitumen die Perimeterdämmung an den WU-Beton geklebt sowie die Stoßkanten aller Dämmplatten mit Bitumen abgedichtet. Eine flächendeckende Bitumenschicht vor die Perimeterdämmung gab es aber nicht. Evtl. ist erstgenannte "Klebeschicht" auch die bei dir genannte Bitumenspachtelung? Wichtig (und auch nur dann korrekt ausgeführt) ist, dass die Perimeterdämmung wasserdicht ist.

Alternativ kann man ja auch noch eine Noppenbahn vor die Perimeterdämmung setzen. Die hält auch das Wasser von der Dämmung weg und das kann man im Zweifel sogar in Eigenleistung erledigen.
Keine Ahnung ehrlich gesagt... :D

Ich dachte mir, dass unter der Perimeterdämmung noch eine Bitumenschicht ist?

In unserer BuL steht folgendes drin:

1630410597959.png



Somit bin ich davon ausgegangen, dass dies eine "zusätzliche" Abdichtung ist.

Wie verstehst du das?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben