Bitumen-Schweißbahn unter der Treppe fehlt

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schulzki

Hallo ,
es geht um ein im Bau befindliches 2-Fam.-Reihenendhaus, bei dem eine Betontreppe (EG-OG) eingebaut wurde. Der Bereich unter der Treppe ist durch eine Mauer von der EG-Wohnung getrennt. Die Mauer ist oben noch nicht vollständig, so dass es möglich war ein Foto vom Bereich unter der Treppe zu machen, um festzustellen, ob sich dort Wasser befindet, das durch das noch vor kurzer Zeit nicht geschlossene Dach eindringen konnte. Wasser konnte ich nicht entdecken, doch habe ich festgestellt, dass die vertraglich vereinbarte Bitumen-Schweißbahn dort fehlt. Der relevante Bereich ist nördlich 12,4 , südlich 6,2 , östlich 5,3 und westlich 2,0 Meter vom Ende der Bodenplatte entfernt. Im Bodengutachten wurde kein Grundwasser festgestellt, jedoch sind niederschlagsbedingte Aufstauungen möglich.
Der GU wurde informiert und wollte darüber nachdenken ob er nachbessert. Seit 2 Wochen habe ich nichts dazu gehört.
Welche Schäden können entstehen, wenn nicht nachgebessert wird ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
bitumen-schweissbahn-unter-der-treppe-fehlt-469645-1.jpg
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Verständnisfrage:
Der "Hohlraum" unter der Treppe wird komplett zugemauert? Wieviele Wohneinheiten hat das 2-Fam. Reihenhaus bzw. wie verläuft die Treppe durch den Grundriss (Planzeichnung)?

Liegt die (Bier?-)Flasche dort auf der Bodenplatte und verlbiebt die da?
Normalerweiße sollte unterhalb der ersten Steinreihe eine Mauerwerksabdichtung gegen Wasser von unten eingebracht werden. Ist die Bodenplatte von unten und seitlich gedämmt?
 
S

Schulzki

Es war meine Idee aus schalltechnischen Gründen hier zuzumauern, weil die beiden Wohnungen (1. im EG, 2. im OG plus DG ) durch die Betontreppe getrennt sind.
Die Flasche wurde vermutlich vor dem Mauern einfach liegengelassen, beim Hineinwerfen wäre sie zerbrochen .
Eine Mauerwerkabdichtung unterhalb der 1. Steinreihe wurde regelmäßig eingebaut, bewusst erinnern kann ich mich an den Bereich um die Treppe aber nicht.
Seitlich der Bodenplatte wurde gedämmt, wie es unterhalb unterhalb aussieht kann ich leider nicht sagen.
bitumen-schweissbahn-unter-der-treppe-fehlt-469674-1.jpeg
 
S

Schulzki

Ergänzung:
Der Bodenaufbau im EG soll später eine Höhe von insgesamt 18 cm haben , der im OG / DG eine von 15 cm.
Vielleicht beantwortet das die Frage, ob die Bodenplatte von unten gedämmt wurde .
 
bauenmk2020

bauenmk2020

puh also ich bin da überfragt!

Und Option: Kommando-halb-zurück "setze Mauerdurchbruch für schmale Schallschutz-Tür" geht nicht mehr? Du könntest da quasi einen kleinen Kellerraum generieren und falls es doch zu hellhörig ist, immer noch zumauern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben