Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten

4,30 Stern(e) 10 Votes
J

Jojo3007

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

zu mir: Ich heiße JoJo, komme aus Kassel und wir planen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen.
Wie wohl die meisten habe ich angefangen sehr tief in die Materie einzusteigen.
Als Fazit kam dabei für mich raus, das Bauen ein sehr komplexes Thema ist und ich definit keine Chance habe,
alles korrekt beurteilen zu können, geschweige denn zu verstehen. Obgleich ich mir schon ein recht breites oberflächiges Wissen angeeignet habe.

Wir haben angefangen alle nur erdenklichen Fertighausbauer abzuklappern und sind letztlich bei einem Architekten gelandet der
mich persönlich überzeugt hat und auch der Preis wirkt realistisch. "Wirkt" deshalb, weil ich genau das nicht so genau einschätzen kann - und deshalb Eure Hilfe brauche

Ich haue Euch mal die Fakten um die Ohren und hoffe, dass ihr mir ein - "ist machbar" - oder eben ein "wird nichts" um die Ohren hauen könnt:

Einfamilienhaus Massiv mit Erker (nicht herausgezogen) - 165m² Wohnfläche. (Grundfläche ca. 100m²) - nicht unterkellert - 2-geschossig
zzgl. 22m² Garage
Dach = Betondachsteine
Haustechnik = Luft-Wasser-Wärmepumpe / Fußbodenheizung / Lüftungsanlage / Photovoltaik
Wand = Monolithisch / Ziegel
KFW = 55

Kosten:
Reine Baukosten (inkl. Maler/Putz/Tapezierer/Fließen/Bodenbeläge - also Bezugsfertig) = 323TEUR
Außenanlage (Pflastern / Bepflanzung / Zaun) = 24TEUR
Baunebenkosten (inkl. Architekt) = 54TEUR
Ausstattung (Küche/Möbel/Bemusterungspuffer) = 40TEUR
Sonstige Kosten (Versicherungen / Grundbuch / Baustrom etc.) = 7TEUR
In Summe = 448TEUR

Grundstück mit den entsprechenden Nebenkosten lasse ich hier mal außen vor.

Das ganze wie gesagt in Kassel (Hessen).

Was denkt ihr?

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden hilfreichen Kommentar.

LG
JoJo
 
W

WingVII

Die 323T€ für Haus und Garage funktionieren auf keinen Fall. Der genannte Standard verlangt wohl mindestens 2200€/m2 zzgl. Garage. Fürs Haus eher 360T€ und Garage 30T€. Würde erst mal von 390T€ bei diesen Posten ausgehen.
 
Z

Zaba12

Nimm die 30k€ noch auf. Es wird nicht schaden und dich besser schlafen lassen. Wenn Du Sie nicht brauchst kannst Du es wieder als Sondertilgung rückführen. Würde ich aber auch im Kreditvertrag festhalten.

Ansonsten finde ich die Kalkulation echt gut! Gibt keine Ausreißer nach unten, sprich Du hast Dich tatsächlich damit beschäftigt.

Sind wir echt schon bei 2200€ je qm angelangt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben