Bitte um Unterstützung bei Finanzierungsangebots Vergleich

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

halmi

würde auch Option 1 ohne Bausparvertrag nehmen, das gesparte Geld gleich mit in die Rate. Lass dich vom "Berater" nicht verunsichern, die verdienen ganz gut an dem Bausparvertrag und verkaufen die gerne mit.
 
A

Annanas86

Hallo Tassimat,

die Grunderwerbsteuer entfällt weg, da es sich um einen Familienkauf handelt.

in Ca. 5-10 Jahren würde das Erbe folgen, wir rechnen mit 100T€
Evtl kommt aus einem anderen Topf noch Geld, aber damit will ich erst mal nicht reingehen.
 
A

Annanas86

Hallo zusammen,

ein Zwischenupdate von mir. Ich habe nun von dem Bankberater ein anderes Angebot erhalten auf Basis der ersten Tendenzen / Empfehlungen.

Variante Annuität:
Anbieter: Allianz, 20 Jahre Zinsbindung, Zinssatz 1,36%, 5% Jährliche Tilgung.

Nach 20 Jahren bleibt eine Restschuld von ca. 164T€, wovon wir sicherlich 100T€ durch Erbschaft etc. aufbringen werden.

Das sieht soweit besser aus, oder?

Würde mich freuen, wenn ich weiterhin Input von euch bekommen könnte!
 
J

Johnny7

Hallo zusammen,

ein Zwischenupdate von mir. Ich habe nun von dem Bankberater ein anderes Angebot erhalten auf Basis der ersten Tendenzen / Empfehlungen.

Variante Annuität:
Anbieter: Allianz, 20 Jahre Zinsbindung, Zinssatz 1,36%, 5% Jährliche Tilgung.

Nach 20 Jahren bleibt eine Restschuld von ca. 164T€, wovon wir sicherlich 100T€ durch Erbschaft etc. aufbringen werden.

Das sieht soweit besser aus, oder?

Würde mich freuen, wenn ich weiterhin Input von euch bekommen könnte!
Das schaut doch vom Konzept her gut aus. Durch sondertilgen kannst du quasi nach 20 Jahren auch auf Null kommen. Wenn nicht, auch nicht so wild, 50-60.000€ sind ja in 20 Jahren nichts wildes.
Dazu hast du die Flexibilität ab 10 Jahren, zu kündigen ohne Vorfälligkeit und neu abzuschließen falls die Zinsen zu dem Zeitpunkt deutlich niedriger wären als 1,36% oder im Lotto gewonnen wird oder anderweitig ungeplant viel mehr Geld da ist und du nicht weißt wohin damit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben