Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus

4,10 Stern(e) 9 Votes
K

KlausKleister

Bei der Größe sollte einiges möglich sein. Die Anordnung der Räume ist mir allerdings völlig schleierhaft. Die Küche sollte doch eher an die Terrasse als ein Gästezimmer, oder? Wenn das das Ergebnis längerer Beratungsleistung ist, frag ich mich, ob Eure Wünsche so speziell sind oder der Planer so unmotiviert ist?
Ich würde von vorn anfangen.
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung! Das ist nicht das Ergebnis einer längeren Beratung. Der Thread kann bitte von einem Moderator gelöscht werden und wir melden uns mit einem neuen Grundriss wieder.
 
tomtom79

tomtom79

Löschen muss man nicht es entwickelt sich ja was und eure Anforderungen und wünsche bleiben ja.
 
H

haydee

Die Treppe macht alles kaputt. Würde mit einer neuen Treppe planen.
Kinderzimmer und Bad tauschen. Braucht ihr wirklich Arbeitszimmer und Gast?
Wand zur Haustechnik und Abstellraum würde ich mit einem zusätzlichen Schallschutz versehen.
 
H

hampshire

Nun mal nicht so schnell aufgeben mit diesem Grundriss, der natürlich ein paar Fragen aufwirft. Ich versuche mal konkreter zu kommentieren:

1. Küche: Von der Küche aus auf die Straße zu schauen fand ich in unserem letzten Haus angenehm als die Kinder noch kleiner waren und auf der Straße / dem Spielplatz gegenüber spielten. Der Weg von der Küche zur Haustüre ist alles andere als praktisch: Lang und durch den Wohnbereich führend.
2. Gästezimmer: Gäste bekommen eine sehr „prominente Lage“. Es gibt ja Gäste und Konstellationen für die man das gerne macht.
3. EG Flur und Treppe: Sicher ist der Flur eher dunkel, das lässt sich aber ganz gut mit Leuchten lösen - der Flur ist ja kein dauerhafter Aufenhtaltsraum. Gut ist, dass an Platz für die Garderobe gedacht wurde - das läuft hier manchmal etwas schief. Die Treppe ist ein Raumwunder - man wundert sich wie viel Raum sie braucht. Für ein „Design-Herzstück“ kann man so etwas natürlich machen. Die zentrale Lage hat den Vorteil den anderen Räumen mehr Außenwand und damit Chance auf Licht zu geben.
4. OG Flur und Treppe: Den möglichen Vorteil von viel Licht in den Räumen um die zentrale Treppe nutzt ihr nicht - keiner der Räume wird „lichtdurchflutet“. Wie Du schon sagst ist die Verkehrsfläche recht groß. Der Weg zum Bad ist für eines der Kinder sehr weit - das Kind wird sich nicht daran stören.
5. Abstell - Waschraum: Die Positionierung über der Haustüre finde ich prima. Kurze Wege für sämtliche Wäsche und hell. Dieser Aspekt gefällt mir wirklich gut.
6. Räume im OG: Die Größe der Räume ist in Ordnung. Trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, dass die Räume auch entsprechend wirken, da jeder Raum einseitig eine geringere Höhe bzw. Dachschräge bekommt. Zudem ergeben sich aus der Anordnung zu viele Nischen, die Räume etwas schwerer nutzbar macht. Eine Nische ist grundsätzlöich kein Problem wenn man sie für eine Nutzung plant. Für eine Nische, die sich aus den Nebenräumen ergibt gilt selten dass sie gut zum Raum passt. Diese Herausforderungen im OG sind eine Folge der Treppenanordnung. (Wie Vorschreiber schon bemerkten)

Mein Fazit: Das geplante Haus ist für die Realisierung einer zentralen Treppe zu klein - sowohl in der Grundfläche, als auch in der Höhe.
 
Y

ypg

Das, was am störendsten ist, ist nicht eingezeichnet, nämlich die Entwässerung des Bades oben. Man stelle sich den Abfluss neben des sofas vor, sichtbar auf 20 x 20 vor der Außenwand.
Mich wundert, warum die Bäder nicht übereinander liegen. Auch bei der störenden Treppenposition wäre die planobere linke Lage die bessere fürs Bad, entsprechend hätte man Raumgrößen anpassen können.
Insofern gehe ich jetzt mal nicht auf fehlende Türen oder so ein Kleinkram ein, denn das OG gehört für mich definitiv geändert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben