Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
P

Pinkiponk

Ich habe keine Abneigung gegenüber Kaffeemühlen, sondern gegen Hausanbieter, die die Träume von (was ein Unvermögen und keine Schade ist) dimensionslegasthenischen Häuslebauern damit auf den Arm nehmen, ihnen ein billig hingezimmertes Quadratgrundrißdings als "Villa" zu verkaufen.
Ich weiß nicht, ob Du Dich auf mich beziehst und vermutlich wirst Du Dich nicht erinnern, einer meiner ersteröffneten Threads hatte genau das zum Thema, dass heutzutage jedes zweigeschossige Haus als Villa bezeichnet wird, obwohl es doch nur zweigeschossige Häuser ohne jegliche Villendetails sind. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, das Haus das wir bauen, als Villa zu bezeichnen. Der Unterschied ist mir bekannt.

Jeder darf jeden Geschmack haben - so lange er nicht in meinem Sichtbereich baut, ...
Ich hofffe mal, Du lebst nicht in Sachsen.

Es ist keineswegs so, daß vor meinem Urteil nur Nordlysbungalows Gnade fänden
Wäre das Grundstück größer und die Nachbarn weiter weg, hätten wir auch einen Bungalow gebaut, mit Kathedraldecke. Wir hatten uns sogar schon einen ausgesucht.
Aber den Bungalow von Nordlys sehe ich mir mal genauer an, wenn er Dir so gut gefällt.
 
P

Pinkiponk

Dänisches Bettenlager hat günstige Rollos. Dunkelt auch und kostet fast nichts. Echt. True, no Fake.
Wir haben innen Rollläden. Jetzt wo wir voraussichtlich auf Klappläden verzichten werden, können wir auch alle elektrische hoch- und runterfahren lassen, statt nur die im EG. Überhaupt, ohne Klappläden ergeben sich neue Spielräume, die wir gerne zusammen begehen können, sobald ich Architektenzeichnungen und den Bebauungsplan hier veröffentlicht habe. Ich freue mich darauf. Eigentlich habe ich die laienhaften Grundrisse meines Mannes und mir ja nur deshalb hier veröffentlicht, weil ich Eure Rückmeldungen nicht mehr abwarten konnte.
 
11ant

11ant

Man kann unmöglich für jeden "Eventuell-Verkauf" eines Hauses eine komplette Ansichtenpalette erstellen.
Das würde ja auch nur Sinn ergeben, wenn es Entwürfe gäbe, die mit symmetrisch oder unsymmetrisch gegliederten Fassaden gleichwertig gut funktionierten. Aber Du wirst - wenn Du mal die Palette meines "Lieblings-Hausanbieters" Massivhaus Mittelrhein durchschaust, feststellen: daß nicht partout auf Symmetrie gebürstete Entwürfe keinesfalls aus Normalbauherrns Größenraster hinausfallen müssen, also der Anbieter "dennoch" konkurrenzfähige Hausmodelle hinbekommt.
Hast Du schon mal versucht, einem Kunden die Traumhausansicht auszureden, weil es nicht zum Konzept / Größe / Budget passt?
Kunden von mir sind die Fragesteller hier ja nicht - aber davon abgesehen mache ich genau das: unermüdlich Leuten auszureden, ihre Dielen damit wundzukratzen, daß sie schmerzhaft steife gerade Treppen dort hineinstellen, wo die erforderliche Weite dafür gar nicht vorhanden ist. Und auch äußerlich rate ich immer davon ab, großflächig Klinkerakzente zu verballern etcetera.

Im Prinzip war es der Grundriss des Hausbauers, den wir nun noch verändern können. Es ist kein vollkommen frei geplantes Haus.
Außer das Hauptbad keck auf die entwässerungsmäßig falsche Seite geswitcht zu haben, sehe ich da keine Variation einer Standardvorlage. Ihr habt lediglich die "Kinder" hier "Mr." und "Mrs." genannt - aber das kommt baulich auf dasselbe hinaus, als stünden da die Betten, Schränke und Schülerschreibtische von Tommi und Annika.

Der Unterschied ist mir bekannt.
Den Anbietern auch, das finde ich ja gerade so widerlich. Die wissen genau, daß man bei einer relevanten Menge von Häuslebauern die Mittelmäßigkeitserkennung abschalten kann, wenn man ihnen symmetrisch arrangierte Formen vorsetzt. Das finde ich bauherrenverachtend.
Ich hofffe mal, Du lebst nicht in Sachsen.
Ich schrieb doch schon, daß ich durch Hessisch Sibirien und Thüringen führe - zu Muddi nach Saggsn.

Aber den Bungalow von Nordlys sehe ich mir mal genauer an, wenn er Dir so gut gefällt.
Da wird Dir wenig von gefallen - passen würde es um so mehr: in dem Haus lebt ohne Kinder ein Paar um 60, allerdings steht das Zimmer für die Werkbank von "Mr." ganz unsymmetrisch links neben dem Haus.
 
Nordlys

Nordlys

Unser Bungalow erfordert den gewissen Sinn für die ländliche Hauswirtschaft und den festen Willen, ohne blinkblink zu leben, dafür strahlen die Augen.
 
kbt09

kbt09

Ich lese sehr verwundert diesen Thread ... bestimmtes Hobby ... warum in einem 2-Personen-Haushalt dafür nicht einen gesonderten Raum und raus aus Haustechnik usw.? Sauna .. wäre doch eine Überlegung wert, die ins EG zum anderen Bad zu tun. Dann kann man im Winter auch mal die kühle Luft draußen nutzen.

Vieles andere ist schon gesagt worden ... Türposition Küche schränkt Küchenplanung von vornherein ein.

Dann fällt noch Kaminofen auf, da ist im OG der Schornstein nicht mit eingeplant ... und, in aller Regel sieht so ein Schornstein an der Außenwand bei einem Haus mit Zeltdach doch recht seltsam aus.

Wenn ich deinen Symmetrie-Tick richtig verstehe, dann sollen alle 4 Seiten möglichst identisch aussehen? Wenn du mal in der Google-Suche einfach Stadtvilla als Suchbegriff eingibst und dann Bilder anklickerst, dann ist das fast nie der Fall, es sind auch nicht alles bodentiefe Fenster. Im Bad z. B. führt das dazu, dass du den Waschtisch in eine dunkle Ecke planst ohne seitlichen natürlichen Lichteinfall usw.

Du schreibst ganz viel .. ja da kann man sich gewöhnen, oder, es ist besser als jetzt usw. Aber, ihr wollt über 300000 Euro ausgeben, da will man sich doch nicht gewöhnen oder es nur etwas besser als jetzt haben, sondern da will man doch möglichst das persönliche Optimum. Wie viel Wohn-Qm umfasst eigentlich der Kaufvertrag, den ihr unterschrieben habt? Nach dem Grundriss sind es ca. 140 qm?

Wenn ihr den notariellen Kaufvertrag fürs Grundstück bereits unterschrieben habt, brauchst du keine Angst zu haben, dass noch jemand das Grundstück wegschnappt, auch wenn die Umtragung im Grundbuch noch nicht erfolgt ist.
Ganz wichtig wären Baugrenzen bzw. Baulinien (falls es welche gibt) und ca. Maße vom Grundstück, denn irgendwohin soll ja noch die Garage und für die Raumplanung wäre es auch sinnvoll die Möglichkeiten des Grundstücks zu wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben