Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
P

Pinkiponk

...
mein Hausblog müsste hier immer noch verlinkt sein. Es wird aber nicht Euren Vorstellungen entsprechen, weil ich vor 2 Jahrzehnten aus meiner Symmetrie gesprungen bin
...
Ich finde Deinen Hausblog nicht, auch nicht über die Suche/erweiterte Suche. Möchtest Du mir noch einen Tipp geben, wie ich dran komme? Dein Hausblog interessiert mich sehr, ebenso wie alle Deine Beiträge.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Küche. Wenn Du mal Lust zum Friggeln an einem langweiligen Abend, wo es nur Bergdoktor und Krankenschwester Stefanie gibt , hast, so teste mal möglichst auf einem Windows PC mit Internet Explorer oder firefox, nicht Chrome, den IKEA Küchenplaner. Unter Chrome stürzte er mir öfters ab. Der ist toll und schwups ist der Fisch geputzt. Damit geht ihr dann zum Berater, muss nicht Ikea sein, und der tuned ihn nur noch fein. Wir haben übrigens dann auch gleich die Küche bei denen gekauft, echt günstig, aber alles geht und ist i.O. K.
 
W

Würfel*

So wie es klingt, esst ihr fast immer in der Küche und haltet euch da öfter auf als im „Esszimmer“ oder im Wohnzimmer beim TV schauen. Beim Essen wollt ihr außerdem den Blick nach draußen haben.

Trotzdem wollt ihr die Küche an die Seite des Hauses legen mit Aussicht auf den Gartenzaun und die Nachbargarage. 14 m² sind auch nicht gerade üppig für eine Küche mit Ess-Ecke!

Ich würde mal darüber nachdenken eine größere Wohnküche mit Blick auf Feld und Wald zu planen. Esszimmer oder Wohnzimmer dann an die Stelle der Küche.

Schlafzimmer auf jeden Fall in die Nord-Westecke mit Blick auf die ruhige Waldseite. Ist doch viel schöner als Richtung Straße und lässt sich auch sicher realisieren, trotz hohem Bettteil. Bad würde ich an der stelle lassen. Blick aus der Badewanne in den Wald ist auch schön. Wurde schon erwähnt, ist aber wirklich wichtig: mit einem durchschnittlichen Pufferspeicher bekommst du so eine riesige Badewanne nicht voll. Die fasst ja mehr als 200 Liter.

Ich hatte auch mal eine Whirlwanne, würde ich nie wieder machen, ist wirklich laut und nervt. Richtig entspannen lässt es sich dann nicht.
 
P

Pinkiponk

So wie es klingt, esst ihr fast immer in der Küche und haltet euch da öfter auf als im „Esszimmer“ oder im Wohnzimmer beim TV schauen. Beim Essen wollt ihr außerdem den Blick nach draußen haben.

Trotzdem wollt ihr die Küche an die Seite des Hauses legen mit Aussicht auf den Gartenzaun und die Nachbargarage. 14 m² sind auch nicht gerade üppig für eine Küche mit Ess-Ecke!
Guter Hinweis, danke.

Ich würde mal darüber nachdenken eine größere Wohnküche mit Blick auf Feld und Wald zu planen. Esszimmer oder Wohnzimmer dann an die Stelle der Küche.
Werden wir machen.

Schlafzimmer auf jeden Fall in die Nord-Westecke mit Blick auf die ruhige Waldseite. Ist doch viel schöner als Richtung Straße und lässt sich auch sicher realisieren, trotz hohem Bettteil.
In der Hinsicht hoffe ich von der Architektin einen klugen Vorschlag zu bekommen, da es mit einem einfachen Tausch der Räume leider nicht getan ist. Habe ich schon versucht.

Bad würde ich an der stelle lassen. Blick aus der Badewanne in den Wald ist auch schön. Wurde schon erwähnt, ist aber wirklich wichtig: mit einem durchschnittlichen Pufferspeicher bekommst du so eine riesige Badewanne nicht voll. Die fasst ja mehr als 200 Liter.

Ich hatte auch mal eine Whirlwanne, würde ich nie wieder machen, ist wirklich laut und nervt. Richtig entspannen lässt es sich dann nicht.
Habe noch mal mit meinem Mann gesprochen, wir werden auf die Whirlwanne verzichten und eine normale, einfache Eckbadewanne nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben