Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich gebe Dir ein paar allgemeinere Hinweise:
1) Die Planung einer Kaffeemühle ist recht ausgereift. Wie Yvonne schon sagt: sucht im Netz nach Beispielgrundrissen
2) DEN Grundriss gibt es nicht. Es gibt immer nur EUREN. Der muss nicht meiner oder xy s sein.
3) Geschlossene Küchen bedingen eine Planung, dass man da Alltags drin sitzen und essen kann. Dann ist das Esszimmer zur Not sogar ganz verzichtbar. Bei uns wurde der Tisch Weihnachten benutzt. Aber das ist es denn auch. Wenn Freunde da sind, brauchen wir Sitzplätze, aber keinen Esstisch. Da geht auch die Pizza auf dem Schoß. Wir wollen ja zusammen feiern, nicht essen.
Andere hier sehen das völlig anders.
4) Ein SZ sollte 4mal4 sein. Nicht kleiner. Muss neben Bett auch Schrank und ggf. Vertigo rein.
5) Garderobe kann auch in den Hauswirtschaftsraum. Dann reichen im Flur einige Haken oder so ein Ständer von IKEA. Auch hier: Was ist MIR wichtig?
6) Bedenke immer: Abstellflächen. Sauger. Wäsche, Koffer, Regenschirm, Schuhregal etc. müssen irgendwo hin.
7) Achte auf ein Gäste WC. Es sei denn Du lehnst Gäste ab. Achte darauf, wie Du Wasser Abwasser legst. Also Bäder und so am besten immer schön übereinander.
Nun geh noch mal in Dich. K.
 
P

Pinkiponk

Aber wo ist die individuelle Planung? Diskutiert wird hier ein Laiengrundriss, aber nicht der individuelle des Architekten.
Ich verstehe es nicht ops:
Den Architektenplan veröffentliche ich hier sofort nach Erhalt.

Der Grundriss ergibt sich erst durch die Lage bzw Ausrichtung des Grundstücks.

Für die Grundrissidee sollte es von immensen Vorteil sein, wenn der Bauherr sich mal mit dem Grundstück beschäftigt. Dazu ist es sehr hilfreich und sollte auch vollzogen werden, wenn er mal maßstabsgetreu aufgezeichnet wird. Ich mag mich erinnern, dass mein angepinnter Beitrag so einiges dahingehend parat hält.
Auch die Pläne des Vermessers veröffentliche ich hier sofort nach Erhalt.

Denn dann erkennt man die Vorzüge und Nachteile. Wenn jetzt hier die Antwort kommt, dass in einem Neubaugebiet noch nichts steht, dann erinnere ich mal an die Falschbezeichnung der Himmelsrichtungen. Da diese für die Grundrissplanung sehr wichtig sind, wäre das eben nicht passiert.
Erfreulicherweise ist es kein Neubaugebiet.
Vermutlich habe ich den Thread zu früh eröffnet und mit zu wenig konkreten Angaben und Plänen. Das werde ich ändern, sobald ich mehr weiß und mehr vorliegen habe.

Ist es jetzt Eure Wunschinterpretation oder muss ein 2-Geschosser mit Zeltdach gebaut werden?
Es ist unser Wunsch und der Bebauungsplan ermöglicht es.

Die Typenhhäuser in Sachen Stadtvilla haben fast alle Deine gewünschte Symmetrie, aber schon reichlich Fehler ausgemerzt.
In dem Punkt bin ich anderer Ansicht bzw. ist mir vielleicht etwas entgangen. Die meisten 2-geschossigen Stadthäuser haben auf jeder Fassadenseite mehrere unterschiedliche Fenster/Fenstertüren in Form und Größe.

Wo ich gerade oben bin: das SZ sieht mir nach 3 Metern Breite aus. Wahrlich sehr, sehr eng für die Doppelbett"ausgänge". Wenn ich mir das Verhältnis vom Raum anschaue, sind es sogar noch weniger als 3 Meter?
Stimmt. Das hoffe ich mit der Architektin besser lösen zu können. Abgesehen davon, haben wir gegenwärtig in unserem 11,8qm-Schlafzimmer auch nicht richtig viel mehr Platz. Dein Hinweis ist gut, danke.

Noch eine Frage? Was und wo soll gespielt werden? Wenn am TV, dann ist es ggf zu eng dort?
Wir sind ein wenig altmodisch, am Tisch im Wohnzimmer. Wenn es nach mir ginge bräuchten wir kein einziges Fensehgerät, die sind ehebedingt. Ich denke nicht, dass man ohne Fernsehgerät mit einem Mann verheiratet sein kann.

Die Fenster kommen mir alle sehr schmal vor, ist das so gewollt? Luftig oder großzügig wird es dadurch natürlich weniger!
Sie sind deshalb schmäler, weil wir gleich oder später Klappläden am Haus anbringen wollen. Tatsächlich finde ich schmale/lange und dafür mehr Fenster/Türen hübscher als breite Fenster. Die Fenstergröße werden wir ggf. nach Rücksprache mit der Architektin noch ändern. Die Anzahl und Größe de Fenster hängt auch davon ab, ob wir uns für Klappläden (üppiger Kostenfaktor) entscheiden oder dagegen.

Die Toilette bzw das Bad im OG kann nicht entwässert werden. Heisst: wohin mit der Sch****?
Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, auch weil ich das den Fachleuten überlassen wollte. Ich habe hier gelernt, dass wir das Masterbad wohl über HWT/Duschbad im EG oder die Küche im EG legen sollten.

Wir haben auch ohne Kinder geplant und diese Situation für uns genutzt - das bedeutet nicht nur, die Möglichkeit zur freien Gestaltung, sondern auch das Ausnutzen von Raummöglichkeiten, wo sie auch wirklich gebraucht werden und nicht, wo das Typenhaus sie für eine Familie vorgibt.
Kann man sich hier im Forum irgendwo Deinen Grundriss ansehen?

Dieser Wunsch lässt sich mit Sicherheit auch viel, viel besser lösen.
Ich habe jetzt schon viele Anregungen, die ich mit in das Architektengespräch nehmen werde. Danach gibt es vernünftige Grundrisszeichnungen.

Hoffentlich hat das mit dem Zitieren nun korrekt funktioniert. Habe es versucht richtig zu machen.
 
P

Pinkiponk

Ich gebe Dir ein paar allgemeinere Hinweise:
1) Die Planung einer Kaffeemühle ist recht ausgereift. Wie Yvonne schon sagt: sucht im Netz nach Beispielgrundrissen
Ich muss gestehen, das haben wir bereits. Das Ergebnis ist das hier veröffentlichte.

...
3) Geschlossene Küchen bedingen eine Planung, dass man da Alltags drin sitzen und essen kann.
...
Die Küchenplanung übernimmt ein Profi, deswegen habe ich im Grundriss noch alles offen gelassen. Wichtig ist mir eigentlich nur ein Tisch/Tischchen mit Aussicht nach draußen.

4) Ein SZ sollte 4mal4 sein. Nicht kleiner. Muss neben Bett auch Schrank und ggf. Vertigo rein.
Das Schlafzimmer werden wir voraussichtlich verlegen, auch um das Masterbad über HWT/Duschbad oder die Küche zu bekommen.
Wir haben in unserem Schlafzimmer nur Bett, Bilder, Pflanzen und eine kleine, hübsche Kommode. Mehr möchten wir nicht.

5) Garderobe kann auch in den Hauswirtschaftsraum. Dann reichen im Flur einige Haken oder so ein Ständer von IKEA. Auch hier: Was ist MIR wichtig?
Bisher planen wir Schuhe im HWT, Wandgarderobe imFlur.

6) Bedenke immer: Abstellflächen. Sauger. Wäsche, Koffer, Regenschirm, Schuhregal etc. müssen irgendwo hin.
Abstellflächen für Koffer, Weihnachtsdeko etc. planen wir im Dachgeschoss/Speicher. Sauger u.ä. im HWT/Technikraum. Den wir ein bisschen größer geplant haben, ca. 12-13 qm.

7) Achte auf ein Gäste WC. Es sei denn Du lehnst Gäste ab. Achte darauf, wie Du Wasser Abwasser legst. Also Bäder und so am besten immer schön übereinander.
Nun geh noch mal in Dich. K.
Wir haben im EG neben HWT/Technik ein Duschbad eingeplant, das für Besucher und Übernachtungsgäste gedacht ist.
Das Verlegen des Masterbades ist schon fester Gesprächsbestandteil für die Architektin. Danke für den Hinweis
 
H

haydee

Für mich sieht das aus wie ein 08/15 Familienhaus für ein Paar schön geredet.
Wenn ich jetzt für 2 Personen bauen würde wäre es vermutlich ehr ein Loft ala @hampshire in 15-20 Jahren ein Bungalow ala @Nordlys.
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege dann ähnlich wie @Climbee

Was ich gestern vergessen habe, Wohnzimmer und Wohnküche mit großen Tisch. Bin von 2 Essplätzen nicht überzeugt. Bei unseren ganzen Dink Freunden ist der große Esstisch im Wohnzimmer zum Arbeitszimmer umfunktioniert.
 
P

Pinkiponk

Für mich sieht das aus wie ein 08/15 Familienhaus für ein Paar schön geredet.
Wenn ich jetzt für 2 Personen bauen würde wäre es vermutlich ehr ein Loft ala @hampshire in 15-20 Jahren ein Bungalow ala @Nordlys.
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege dann ähnlich wie @Climbee
08/15 Familienhaus ist für uns in Ordnung; das Grundstück, die Gegend, wir sind alle 08/15. Loft schätzen wir nicht und für einen Bungalow (den wir tatsächlich vorgezogen hätten) ist das Baufenster zu klein und die Nachbarn zu nah. Ein Bungalow mit Kathedraldecke wäre unsere erste Wahl gewesen.

Was ich gestern vergessen habe, Wohnzimmer und Wohnküche mit großen Tisch. Bin von 2 Essplätzen nicht überzeugt. Bei unseren ganzen Dink Freunden ist der große Esstisch im Wohnzimmer zum Arbeitszimmer umfunktioniert.
Es ist kein normaler Esstisch sondern ein Spieletisch. Aber Du hast recht, wir nutzen ihn auch oft als Ablagefläche für Bücher, Korrespondenz die erledigt werden muss etc.. Wenn wir den Essplatz in der Küche schön gestalten können, mit Blick ins Grüne und auf die Kräuterecke, werden wir wohl öfter dort essen und nicht an dem Tisch im Wohnzimmer. Hinsichtlich der Einrichtung haben wir erst einmal mit unseren jetzigen, bewährten Möbeln geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
21.09.2020Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Souterrain Beiträge: 31
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben