Bitte um Kaufpreisbewertung für ein Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Gerade neue Häuser findet man in vielen Orten eben kaum, deshalb sind die Preise auch entsprechend.
 
Y

ypg

Wir suchen noch nicht so lange. 5 Monate in etwa. Hatten auch schon fast etwas gefunden, da meinte aber der Gutachter die Immobilie ist mal locker 90.000 Euro weniger wert, als veranschlagt. ...

Der Markt hier im Umkreis von ca. 40 KM ist mehr oder weniger leer. Viele alte Sachen zu neuen Preisen, oder nur projektierte Häuser.
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben: die gleiche Immo ohne Grundstück kann in BigCity +-100000 mehr im Verkauf bringen als die Immo in Entenhausen, wo keiner wohnen will, weil Pampa.
Wo es kaum noch Immobilien gibt, weil sie gleich verkauft werden, zahlt man dann eventuell mal gern den Aufpreis (->Marktwert) zum Verkehrswert.
Schau und vergleiche in den Portalen mit gleichwertigen Häusern.
 
P

Peanuts74

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben: die gleiche Immo ohne Grundstück kann in BigCity +-100000 mehr im Verkauf bringen als die Immo in Entenhausen, wo keiner wohnen will, weil Pampa.
Wo es kaum noch Immobilien gibt, weil sie gleich verkauft werden, zahlt man dann eventuell mal gern den Aufpreis (->Marktwert) zum Verkehrswert.
Schau und vergleiche in den Portalen mit gleichwertigen Häusern.

Wir hatten auch ca. 2 Jahre gesucht. In der Zeit kamen 2 Häuser evtl. in Frage, jedoch wollten wir dann erst vergleichen, evtl. noch etwas handeln usw.
Letzten endes waren beide Häuser sehr schnell weg.
Anhand der Angaben ist das Haus sicher nicht total überteuert, jedoch auch ein Gutachter kann nur Pauschalen ansetzen und kommt dann auf einen Wert X. Ob dieser zu hoch oder gering ist zeigt sich nur daran, ob das Haus dann zu dem Preis verkauft wird oder ewig angeboten wird.
Ein Haus ist immer so viel wert, wie einer bereit ist dafür zu zahlen!
Dieses Haus ist wohl, anhand des Exposé´s in etwa den Preis wert und wird sicher für etwa diesen Preis verkauft werden.
Nut der TE kann beurteilen, ob es IHM so viel Geld wert ist.
 
Neige

Neige

Nicht zu vergessen spielt die Lage mit eine wesentliche Rolle, was den Wert der Immobilie beeinflusst.
 
T

toxicmolotof

Naja... 150 Euro/qm kann alles und nichts heißen. Bei uns im Ort ist das der Preis fürs Industriegebiet.

Aber Euch muss es das wert sein.

Was bei der Photovoltaik wichtig ist und ihr vorher in Erfahrung bringen müsst, ob der Photovoltaik-Vertrag überhaupt übernommen werden kann! Die damalige Vergütung lag bei 45ct, heute nur noch 12ct.

Da gibt es aber Experten in einem anderen ziemlich blauen Forum mit Photovoltaik im Namen.

Wenn du den Vertrag nicht übernehmen kannst wird aus 2700 Euro ganz schnell 800 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben