Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Vielleicht auch 16cm? Ich kann grad nicht mal mehr rechnen ops:. Die Wand wird ca. 46cm, davon 17,5cm KS, der Rest Mineralwolle, Luftschicht und Verblender. Sorry .

Wegen der Wärmepumpe - wir wollen auf jeden Fall einen Gasanschluss ins Haus legen wegen des Kamins (für Holz haben wir Zuwenig Abstand zum Nachbarn ). Und dann wäre es ja Quatsch, das nicht auch für die Heizung zu nutzen. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man ja später (in 15 oder 20 Jahren oder wann auch immer) noch auf eine Wärmepumpe umrüsten.
 
S

Sebastian79

Wieso rechnen? Das steht doch in der Berechnung alles haarklein beschrieben drin .

Du kannst immer auf eine Wärmepumpe umrüsten - aber Gas primär wegen dem Kamin (der dann - sorry - kein echter ist)? Dann würde ich eher den Kamin mit einer Flasche betreiben - sind ja nur wenige Nutzungstage im Jahr.

Zumindest, wenn ich einer Wärmepumpe nicht abgeneigt wäre...
 
P

Panama17

Wir hatten von Anfang an gesagt, dass wir am liebsten mit Gas heizen würden.

Wenn man bei einer Wärmepumpe auf Solar verzichten könnte, müssten wir uns das evtl. noch mal überlegen.
Aber vom Installateur hieß es auch, bei einer Wärmepumpe müsste man in harten Wintern zusätzlich noch mit Gas heizen, eine Wärmepumpe würde das allein nicht schaffen. Ich hab auch schon öfter gelesen, dass die Berechnungen schwierig sind (mit dieser Jahresarbeitszahl oder wieder das heißt), und dann wäre das Ding entweder überdimensioniert oder zu klein und dann heizt man mit teurem Strom.

Das Problem ist ja auch, dass einem jeder was anderes erzählt, vielleicht auch, weil es Wärmepumpen noch nicht so lange gibt. Mit einer Gasheizung sind wir wärme-technisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Y

ypg

Die Heizfrage ist oftmals auch ein Bauchgefühl - sie muss zum Benutzer passen.

Ich kann die Entscheidung verstehen!
Wir haben uns mit einer Gasheizung auch wohler gefühlt und uns dafür entschieden.
 
D

Doc.Schnaggls

Wenn man bei einer Wärmepumpe auf Solar verzichten könnte, müssten wir uns das evtl. noch mal überlegen.
Also unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert auch ohne Solarunterstützung problemlos.

Aber vom Installateur hieß es auch, bei einer Wärmepumpe müsste man in harten Wintern zusätzlich noch mit Gas heizen, eine Wärmepumpe würde das allein nicht schaffen.
Da muss ich Deinem Installateur widersprechen. Wir haben keinen Gasanschluss und trotzdem war es bei uns den Winter über bei bis zu - 24°C Außentemperatur schön warm im Haus.

Ich hab auch schon öfter gelesen, dass die Berechnungen schwierig sind (mit dieser Jahresarbeitszahl oder wieder das heißt), und dann wäre das Ding entweder überdimensioniert oder zu klein und dann heizt man mit teurem Strom.
Wir haben bisher ein einziges Mal die elektrische Zusatzheizung (Heizstab) im Einsatz gehabt und zwar bei Erst-Inbetriebnahme der Heizung Ende November 2014. Damals war es auch um die - 15° C kalt und unser Heizstab hat seine bisher einzigen 2 Betriebsstunden unmittelbar nach dem Einschalten der ganzen Anlage gesammelt.

Ich fürchte, dass Dein Installateur eventuell nicht viel Erfahrungen mit Wärmepumpen hat und Euch daher zu "altbewährtem" rät.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir die Gasheizung nicht schlecht reden, aber eventuell solltest Du vor einer endgültigen Entscheidung noch mal mit einem Installateur sprechen, der mit dieser Technik gut vertraut ist.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
18.11.2016Polystyrol oder Mineralwolle im Winter Beiträge: 11
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
07.10.2017Wie oft eine Gasheizung warten ? Beiträge: 19
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
18.03.2016braune Flecken über dem Kamin Beiträge: 10
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
30.08.2015Kamin mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
01.03.2022Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin Beiträge: 19
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben