Bitte um Hilfe bezüglich der Rohre für die Dunstabzugshaube.

G

geraldo85

Du möchtest auch keine freien Meinungen, sondern Schulterklopfer..
Natürlich bin ich hier, um verschiedene Meinungen und Kommentare zu lesen. Bisher hat aber nur eine Person zu diesem Thema geschrieben. Alle anderen Kommentare ergeben überhaupt keinen Sinn. Sie beziehen sich auf ein völlig anderes Thema.
Die Frage ist eigentlich ganz einfach: In welchem Winkel sollten die Rohre zum Schornstein verlaufen?

A

Arauki11

Es handelt sich um eine Säule, die sich vom ersten bis zum letzten Stockwerk erstreckt. Sie ist aus Betonblöcken gebaut und dient der Aufnahme einer Dunstabzugshaube.
Never !

Ufff....ich probiers noch einmal und bitte um Antwort nur auf diese Frage:
Was spricht dagegen, den Hauseigenümer/Hausverwaltung zu fragen, wenn es doch offenbar so vorgesehen ist ? Die können Dir dann auch sicher Deine Frage nach dem Winkel beantworten, da es dann zumindest in der ein oder anderen Wolhnung genauso sein wird. Warum willst Du dort nicht fragen ?

G

geraldo85

Never !

Ufff....ich probiers noch einmal und bitte um Antwort nur auf diese Frage:
Was spricht dagegen, den Hauseigenümer/Hausverwaltung zu fragen, wenn es doch offenbar so vorgesehen ist ? Die können Dir dann auch sicher Deine Frage nach dem Winkel beantworten, da es dann zumindest in der ein oder anderen Wolhnung genauso sein wird. Warum willst Du dort nicht fragen ?

Oh mein Gott … wo haben Sie denn von mir gelesen, dass ich bezweifle, ob der Schornstein dafür ausgelegt ist? Und was hat das mit der Frage nach dem Winkel der Rohre in meinem Haus zu tun? Die Hausverwaltung hat ja offensichtlich keine Ahnung von Luftwiderstand und PVC-Rohren für eine Dunstabzugshaube. Es hat keinen Sinn, sie danach zu fragen, genauso wenig wie nach der Größe des Fernsehers.

A

Arauki11

Also soll nicht gefragt werden............tztztz. Der Hauseigentümer hat keine Ahnung, ein Laienforum dagegen schon. Leuchtet ein..
Never erlaubt - in welchem Winkel auch immer, ich bin raus.

N

nordanney

wäre die optimale Lösung ein starres PVC-Rohr mit 150 mm Durchmesser und 45-Grad-Bögen. Ich glaube jedoch, dass ich zwei solche Bögen nicht im Schrank unterbringen kann. Wenn ich nur einen 90-Grad-Bogen einbaue, wäre der Platz im Schrank ausreichend, aber ich habe gelesen, dass ein solcher Bogen die Effizienz vermindert und den Geräuschpegel erhöht.
Wie wäre es mit einem Wechsel auf Flachkanal mit strömungsoptimierten Bögen? Damit sind die 90 Grad schon mal effizienter als im Rundrohr und vielleicht passen dann auch 2x45 Grad.

Davon abgesehen weise ich auch darauf hin, dass so ein "Kamin" für die Dunstabzugshauben unüblich ist. Wie viele Geschosse hat denn das Haus, wie viele Wohnungen pro Etage, die angeschlossen werden können und in welcher Etage wohnst Du? Dann noch die Frage, wie Du ggf. einströmende Luft von anderen Hauben bei Dir ausschließen wirst?

G

geraldo85

Also soll nicht gefragt werden............tztztz. Der Hauseigentümer hat keine Ahnung, ein Laienforum dagegen schon. Leuchtet ein..
Never erlaubt - in welchem Winkel auch immer, ich bin raus.
Bisher insgesamt 22 Antworten, aber nur eine zum Thema. Meinst du das mit Laienforum? Ich dachte, hier würde ich Leute treffen, die sich mit Luftströmung auskennen und wissen, wie ich meine Rohre am besten verlege. Vielleicht hast du ja recht und der Fehler lag bei mir.

Zuletzt aktualisiert 07.12.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1075 Themen mit insgesamt 12763 Beiträgen
Oben