G
geraldo85
Wie wäre es mit einem Wechsel auf Flachkanal mit strömungsoptimierten Bögen? Damit sind die 90 Grad schon mal effizienter als im Rundrohr und vielleicht passen dann auch 2x45 Grad.
Davon abgesehen weise ich auch darauf hin, dass so ein "Kamin" für die Dunstabzugshauben unüblich ist. Wie viele Geschosse hat denn das Haus, wie viele Wohnungen pro Etage, die angeschlossen werden können und in welcher Etage wohnst Du? Dann noch die Frage, wie Du ggf. einströmende Luft von anderen Hauben bei Dir ausschließen wirst?
Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihren Beitrag zu diesem Thema. Ich kenne mich damit kaum aus und habe versucht, vermeintliche "Experten" zu finden, aber niemand konnte mir eine klare Antwort geben. Das Einzige, was ich verstanden habe, ist: Runde PVC-Rohre sind am besten, flache und flexible Rohre sollten vermieden werden. 45 Grad sind besser als 90 Grad. Mir wurde jedoch nicht erklärt, wie und ob ich zwei 45-Grad-Rohre in einen Schrank einbauen kann. Auch nicht, ob es überhaupt zwei sein sollten.
Das Wohnhaus hat neun Stockwerke, drei davon befinden sich über meiner Wohnung. Das heißt, neun Wohnungen sind an diesen Kamin angeschlossen. Die Dunstabzugshaube verfügt über ein Ventil, das theoretisch Gerüche aus den anderen Wohnungen abhält. Ich werde zusätzlich ein zweites Ventil kaufen.
Dies auf dem Bild ist das zusätzliche Magnetventil, das die Luft nur in eine Richtung durchlassen soll.