Bitte meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung bewerten ...

4,30 Stern(e) 6 Votes
HIGIL

HIGIL

Hallo Christian,

Fußbodenauslässe sind aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Sie sorgen für eine Staubkonvektion und die Luft die ins Haus kommt ist immer ein paar Grad kälter als die vorhandene fällt also sofort runter. Deckenventil oder Wandventil im oberen Drittel wäre besser. 45 m³/h für Küche wie Bad sind Vorschrift. Also bei einem 75 mm Fleschlauch musst du mit 2 Schläuchen auf ein Ventil fahren, damit du unter 2,5 m/s Luftgeschwindigkeit bleibst und damit zugfrei.
Alternativ und noch besser gleich 2 Abluftventile pro Abluftraum installieren und mit je nur einem Schlauch befahren, damit hättest Du auch noch eine bessere Verteilung der Abluft im Raum.
Ich vermisse auch den Schalldämpfer in der Fortluftleitung zur Wand.
Als Empfehlung bei 75 iger Flexleitung nie mehr als 30 m³/h ansetzen.
Als Geräteempfehlung meinerseits nur Rotationswärmetauscher.
Vorteile:
Feuchterückgewinnung, keine systembedingte Vorheizung elektrisch im Winter notwendig, kein Kondensat, Pollenfilter werkseitiger Standard.

Gruß HIGIL
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben