Binderdach / dachboden selbst dämmen

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

EinHauslbauer

Hallo, wir sind gerade in der Findungsphase und klappern diverse BU und GU ab.
Einer hat uns, ohne Nachfrage unsererseits, direkt vorgeschlagen den Dachboden vom Binderdach selbst zu dämmen.
Handwerklich ist das kein Problem, aber ist so etwas unnötig kompliziert, so dass er es absichtlich abgeben möchte? Oder ist das ein gut gemeinter Vorschlag?
 
G

guckuck2

Google mal, wie ein Binderdach konstruiert wird.
Da kommt man einfach deutlich schlechter ran, er wird da keine Lust drauf haben.
Das Binderdach kommt ihn ein gutes Stück günstiger. Bedenke das bei Preisvergleichen.
 
E

EinHauslbauer

Er erklärte es so, dass man einfach dämmwolle drauf packt und Spanplatten drüber legt. Mich irritiert nur dass er es von sich aus vorgeschlagen hat. Oder gibt es bei einem binderdach irgendetwas besonderes zu beachten weshalb er es direkt übertragen wollte?
 
11ant

11ant

Ich will es mal so erklären:
1. Akt
Das Haus braucht ja irgendeinen Deckel, damit es nicht hineinregnet. Der typische Vertreter der Spezies "ahnungsloser Bauherr" hat maximal von der äußeren Gestalt des Daches eine Vorstellung und Meinung, wenn im Dachraum kein Wohnraum geschaffen werden soll. Diese Anforderung versucht der Bauunternehmer billigstmöglich zu erfüllen, denn was auch der Ahnungsloseste immer einfach versteht, das ist die Zahl unter dem Strich - ihr kommt die Entscheidung "Daumen rauf oder runter" zu.
2. Akt
Die Bauvorschrift "Energieeinsparverordnung" sagt, das Haus soll eine "thermische Hülle" (Abgrenzung zwischen beheiztem Innen und witterungsoffenem Außen) haben. Diese muß ja irgendwo liegen, im Falle des billigsten Deckels über der obersten Geschossdecke.
3. Akt
Dummerweise ist an dieser Stelle die Herstellung des von der Bauvorschrift geforderten und vom Bauamt auf Übereinstimmung von Plan und Wirklichkeit nachprüfbaren Zustandes mit einer mühseligen Plackerei verbunden, deren Lohnkosten die Wahl der billigsten Konstruktion leicht "überkompensieren" können (wie man das auf Schönsprech sagt).
4. Akt
Hier kommt das Zauberwort "Eigenleistung" ins Spiel: nirgendwo sonst läßt sich die Katze so gerne zum sich selbst in den Schwanz Beißen animieren wie hier. Ähnlichkeiten zwischen der sprichwörtlichen Katze und dem "preisbewußten" ahnungslosen Bauherrn sind reiner Zufall und frei erfunden. Für den Wahrheitsgehalt der letzten Aussage übernehme ich allerdings keine Garantie :)
Hallo, wir sind gerade in der Findungsphase und klappern diverse BU und GU ab.
Ihr seid nagelneu noch ganz frisch hier und solltet vielleicht einmal nachholen, die Preisanfragereife Eures Hausentwurfes den prüfenden Blicken der hiesigen Löwen zum Fraß vorzuwerfen (?)
 
E

EinHauslbauer

3. Akt
Dummerweise ist an dieser Stelle die Herstellung des von der Bauvorschrift geforderten und vom Bauamt auf Übereinstimmung von Plan und Wirklichkeit nachprüfbaren Zustandes mit einer mühseligen Plackerei verbunden, deren Lohnkosten die Wahl der billigsten Konstruktion leicht "überkompensieren" können (wie man das auf Schönsprech sagt).
also ist es eine sch**ß-Arbeit die Dämmwolle da oben zu verlegen?

Was ein Binderdach ist, welche vor und nachteile das hat etc ist mir bewusst. Aber dass es wahrscheinlich eine sehr aufwendige Arbeit ist, dass da oben zu dämmen konnte ich mir nicht so richtig vorstellen. Daher die vlt. auch etwas "dumme" Frage ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
06.05.2020Dach Zwischensparrendämmung: Dünne oder dickere Dämmwolle nehmen? Beiträge: 11
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben